GwG Grenze erhöhen mit Investitionsabzugsbetrag

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Boboy162
Beiträge: 1
Registriert: 8. Aug 2018, 10:53

GwG Grenze erhöhen mit Investitionsabzugsbetrag

Beitrag von Boboy162 »

Guten Tag Forum,

ich hab ein eigenes Unternehmen und habe bezüglich dem Absetzen von GwG eine Frage. Die Regelungen bezüglich 2018 sind im Grunde ziemlich klar ausgelegt. Jedoch suche ich derzeitig Möglichkeiten wie man die Grenze doch um ein kleines bißchen erhöhen kann.

Das führt mich nun zu meiner Frage. Diverse male hatte ich bereits in Artikeln im Internet gelesen gehabt, dass man mithilfe des IAB diese Grenze auf ca. 1300€ Brutto (weiß nicht mehr den genauen Betrag) erhöhen kann.

Mein Steuerberater meinte hierzu, dass sich dadurch die Bemessungsgrundlage nicht einfach ändert und es zählt was auf der Rechnung steht.

Daher wollte ich mir eine 2. Meinung, oder gleich mehrere hier im Forum holen.

Hat mein Steuerberater unrecht, oder sind die Artikel einfach fehlerhaft.

Hier eine Quelle von mehreren: https://www.steuertipps.de/selbststaendig-freiberufler/abschreibungen/teure-anschaffungen-sofortabschreibung-dank-investitionsabzugsbetrag (bezieht sich auf die ursprüngliche GwG-Grenze)

Sollte ich ihm falschen Block mit der Frage gelandet sein, dann entschuldigt dies bitte.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: GwG Grenze erhöhen mit Investitionsabzugsbetrag

Beitrag von schlauelia »

das lieben Stb, dass irgendwelche Meinungen( die jeder, der auch keine Ahnung hat, schreiben kann) eine Fachberatung ersetzen!

Ihr Stb hat Recht!
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: GwG Grenze erhöhen mit Investitionsabzugsbetrag

Beitrag von Severina »

Nein, der StB hat nicht Recht.

Maßgebend für den Höchstbetrag sind stets die Netto-Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten. Werden diese gekürzt, dann ist der gekürzte Betrag maßgebend - für den IAB geregelt in EStR 6.13 Abs. 2 Nr. 2. Die Grenze liegt dann bei 1.333 € Netto-Anschaffungskosten.
Antworten