Steuern Gewinn aus dem Vorjahr, wie verbuchen ?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
jojoflower
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jul 2018, 06:52

Steuern Gewinn aus dem Vorjahr, wie verbuchen ?

Beitrag von jojoflower »

Moin,

Meine Situation: Angestellter + Nebengewerbe

Sachverhalt:

Wie verbuche ich die Steuer vom Vorjahr die ich auf den Gewinn des Nebengewerbe (Einkommen(Angestellter) + Gewinn Nebengewerbe) im nächsten Jahr ?(EÜR)
Ist das überhaupt eine Betriebsausgabe ? Wenn ja welche ?

Beispiel:

Ich hätte normalerweise vom Finanzamt was wieder bekommen (Steuererklärung aus Angestellten Verhältnis)
Durch das Gewerbe (EÜR) = Gewinn bezahle ich nun was an das Finanzamt. (erhöhe das zu versteuernde Einkommen)
Daraus entsteht ja eine Steuer auf Gewinn des Nebengewerbe.

Lohn = 50000,- abzüglich Werbungskosten = 40000,- = Steuererstattung 1000,-

jetzt wird durch das Gewerbe das zu versteuernde Einkommen erhöht:

z.v.Einkommen = 40000,- + Gewinn Nebengewerbe 20000,- = z.v.Einkommen 60000,- Somit ergibt sich eine Zahllast von 1500,-

Aufgrund des Gewerbe Zahle ich ja jetzt Steuern (2500,-) hätte ja sonst eine Erstattung. Ist diese Zahllast (Steuern) als Betriebsausgabe für das nächste Jahr zu verbuchen ? Wenn ja als was ?

Zahlen sind alle frei erfunden ! (nur als Beispiel)


Danke im vorraus !

Grüße Sven
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Steuern Gewinn aus dem Vorjahr, wie verbuchen ?

Beitrag von Severina »

Das ist keine Betriebsausgabe (§ 12 Nr. 3 EStG).
jojoflower
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jul 2018, 06:52

Re: Steuern Gewinn aus dem Vorjahr, wie verbuchen ?

Beitrag von jojoflower »

Danke,
also mache ich eine Privatentnahme um das Geld zu bezahlen ?

MFG Sven
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Steuern Gewinn aus dem Vorjahr, wie verbuchen ?

Beitrag von Severina »

Ja, im SKR 04 Konto 2150, im SKR 03 Konto 1810
Antworten