Betriebsausgaben bei ALG1

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
taxmaster
Beiträge: 3
Registriert: 11. Apr 2016, 20:57

Betriebsausgaben bei ALG1

Beitrag von taxmaster »

Habe eine Frage bezüglich folgendem Fall:

A. ist selbständig und muss sich im März arbeitslos melden, weil ein großer Auftraggeber wegfällt und er weniger als 15 Stunden zu tun hat. Er bezieht ALG1 und stellt sich die Frage ob er weiterhin paralell Betriebsausgaben geltend machen kann. Er hat generell die Absicht den Betrieb weiter zu führen und wird in 2018 insgesamt einen Gewinn erzielen. Steht dem Betriebsausgabenabzug für das komplette Jahr etwas entgegen auch wenn in den nächsten Monaten kein Umsatz erfolgt? Wäre die Frage anders zu beantworten, wenn A. per Dezember beschließt sein Gewerbe zu schließen wenn er keine Aufträge erhält?

Besten Dank vorab für eure Einschätzung!
Antworten