Bürofahrten zum 2ten Büro absetzen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
DanielAlbert
Beiträge: 2
Registriert: 2. Mär 2017, 09:09

Bürofahrten zum 2ten Büro absetzen

Beitrag von DanielAlbert »

Guten Morgen, ich habe folgenden Punkt für meine Steuer zu klären.

Ich bin in einer Firma (GmbH) für Unterstützung in der EDV angestellt. Dort halte ich mich an 2 Tagen die Woche auf. Die restlichen Wochentage bin ich als selbstständiger Berater unterwegs und bei der gleichen Firma (aber AG) registriert, aktuell noch Kleinunternehmer. Ich habe ein kleines Büro direkt bei meiner Wohnung und möchte zusätzlich einen Tag in der Woche ein kleines Büro in der AG aufbauen. Was muss ich tun damit das Finanzamt diese Fahrten als Ausgabe anerkennt?

- Muss ich bei meinem Gewerbe die Zweigniederlassung eingetragen sein ?
- Muss ein Mietvertrag bestehen und wenn ja muss auch eine Miete bezahlt werden - Hintergrund ich habe ja dort ein kleines Büro für meine EDV Tätigkeiten was ich auch für diesen einen Tag als Berater nutzen darf.

Kann mir hier bitte jemand Helfen ?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Bürofahrten zum 2ten Büro absetzen

Beitrag von schlauelia »

ja, ein kompetenter Steuerberater!
Lia
DanielAlbert
Beiträge: 2
Registriert: 2. Mär 2017, 09:09

Re: Bürofahrten zum 2ten Büro absetzen

Beitrag von DanielAlbert »

OK dann Frage ich warum es das Forum gibt :)

Berater könnte ich Fragen will ich aber nicht
Antworten