Porto - durchlaufender Posten oder Nicht steuerbarer Umsatz

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Sascha1601
Beiträge: 1
Registriert: 21. Aug 2016, 11:50

Porto - durchlaufender Posten oder Nicht steuerbarer Umsatz

Beitrag von Sascha1601 »

Guten Tag,
ich haffe ich habe das richtige Thema im Forum ausgewählt.

Es geht sich um ein Gewerbe als "Agentur / Lettershop".
Ich vereinnahme Porto vom Kunden und versende in seinem Auftrag Briefe.
Nach Versendung der Briefe erhalte ich von der Deutschen Post eine Rechnung "Leistungsempfänger = Kunde".
Die Rechnungen für das Porto schreibe ich Brutto=Netto, sprich Betrag Gesamt inkl. 19% als Nettorechnung. Buchen würde ich die Rechnungen als durchlaufenden Posten (1590).
Oder sollte man diese auf nicht steuerbare Umsätze buchen (8950).
Dazu kommt noch folgendes Problem:
Dezember 2015 - Rechnungsstellung an KD über Porto Vorauszahlung für eine Versandaktion (20.000,-€).
Februar 2016 - Versandabschluss / Rechnung der DP - Endabrechnung an KD, Zahlung an DP.
Somit habe ich einen erhöhten Gewinn in 2015 der versteuert werden muss (Einkommensteuer), 2016 - Verlust.
Wie regelt man sowas? Ich kann ja nicht für "Kundengelder" Einkommensteuer zahlen.

Für Hilfestellungen / Ratschläge bedanke ich mich schon im Voraus!

Lg Sascha
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Porto - durchlaufender Posten oder Nicht steuerbarer Umsatz

Beitrag von schlauelia »

wenn Sie für das Porto eine Rechnung stelln, müssen Suiese auch als Einnahme erfassen - mit als durchl. Posten!! Hier läuft das mE falsch:
entweder:
Sie erhalten eine Portorechnung auf Ihren Namen und schreiben dann Re + Ust an den Kundenrechnung schreiben, dann sind das für Sie auch Umsätze und das Porto ist Ausgabe.
oder:
Die Rechnung für das Porto lautet auf den Kunden und Sie erhalten vom Kunden den Betrag als "Auslagenersatz" und der Kunde erhält die Originalrechnung, um sie seinerseits richtig buchen zu können! Diese Variante hat den Vorteil, dass 1. Ihr Umsatz nicht erhöht ist und 2. dass, bei Dezember/Januar Transaktionen keine Gewinnbeeinflussung statt findet!

Lia
Antworten