Rückerstattung verbuchen
Verfasst: 18. Jan 2016, 20:21
Sehr geehrte Community,
ich betreibe seit kurzem als Kleinunternehmer einen kleinen Onlinehandel über die Verkaufsplattform ebay.
Bezüglich meiner ersten Steuererklärung bin ich noch etwas verunsichert, was die Einnahme-Überschuss-Rechnung bzw. Eingaben/Ausgaben-Gegenüberstellung angeht.
Konkret frage ich mich, wie ich eine Rückerstattung bei Rücksendung einer Ware verbuche - vermutlich unter Einnahmen als "negative Einnahme"? Oder doch unter Ausgaben? Und muss ich dann zwingend eine "Storno-Rechnung" schreiben oder reicht es wenn ich einen Transaktionsnachweis der Bank für die Rückerstattung an meine ursprüngliche Rechnung anhefte?
Viele Grüße
ich betreibe seit kurzem als Kleinunternehmer einen kleinen Onlinehandel über die Verkaufsplattform ebay.
Bezüglich meiner ersten Steuererklärung bin ich noch etwas verunsichert, was die Einnahme-Überschuss-Rechnung bzw. Eingaben/Ausgaben-Gegenüberstellung angeht.
Konkret frage ich mich, wie ich eine Rückerstattung bei Rücksendung einer Ware verbuche - vermutlich unter Einnahmen als "negative Einnahme"? Oder doch unter Ausgaben? Und muss ich dann zwingend eine "Storno-Rechnung" schreiben oder reicht es wenn ich einen Transaktionsnachweis der Bank für die Rückerstattung an meine ursprüngliche Rechnung anhefte?
Viele Grüße