Seite 1 von 1

Darlehen privat oder gewerblich, wie buchen?

Verfasst: 13. Nov 2015, 19:36
von ghost
Guten Abend werte Mitglieder,

ich betreibe einen Online-Shop als Einzelunternehmer. Nun habe ich von einem Bekannten ein zweckgebundenes Darlehen erhalten für den Wareneinkauf. Das Darlehen ist Zinslos. Buchhaltung führe ich mit EÜR in WISO Steuer-Sparbuch und Kontenrahmen (EKR03???).

Folgende Fragen:

1) Wie ist das Darlehen nun einzuordnen, als privat oder gewerblich?
2) Falls privat, wie buche ich es bei der EÜR?
3) Falls gewerblich, wie buche ich es bei der EÜR?

Welche Variante ist generell die beste?

Für Eure Hilfestellung danke ich im Voraus!

Re: Darlehen privat oder gewerblich, wie buchen?

Verfasst: 15. Nov 2015, 20:35
von StephanM
Hi,
das Darlehen selber buchst du gar nicht, sondern nur den damit zusammenhängenden Aufwand.
EÜR = EinnahmenÜberschussRechnung
Einnahmen - Aufwand = Überschuss
Das erhalten des Darlehens ist keine Einnahme. Dafür ist die reine Tilgung keine Ausgabe. Nur Zinsen oder andere Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Darlehen sind als Ausgaben ansetzbar.
MfG