Gewinne aus aus Vorjahr erst jetzt erfasst

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Christian222
Beiträge: 1
Registriert: 6. Jul 2015, 12:51

Gewinne aus aus Vorjahr erst jetzt erfasst

Beitrag von Christian222 »

Hallo,

kurz zur Situation:
Ich habe Aug. 2013 eine Photovoltaikanlage in Betrieb genommen und dafür die Steuererklärungen (USt. Erklärung, Gewinn/Verlustrechnung, Einkommensteuererklärung) gemacht und bei der Gewinn- und Verlustrechnung die gezahlte USt. und die erhaltene USt. irgendwie vergessen. In Summe sollen die beiden sich ja aufheben, so dass das Ergebnis das gleiche wäre.
Das Finanzamt hat die gezahlte USt. der PV-Anlage in der Einkommenssteuererklärung 2013 ergänzt, wodurch ich rund 100 Euro mehr erhalten habe als vom Programm errechnet und augenscheinlich sah alles ok aus.
Für die Einkommenssteuererklärung 2014 hat nun das Finanzamt die erhaltene Ust. der PV-Anlage ergänzt, wodurch ich rund 800 Euro weniger und eine intensivere Prüfung vorgenommen habe.

Zur Frage:
Kann ein "Gewinn" und ein "Verlust" in Form von erhaltener/gezahlter USt. einfach so auf 2 unterschiedliche Jahre verteilt werden obwohl beides in 2013 verbucht wurde?
Oder ist das ein Fall von Pech gehabt?

Vielen Dank für die Antworten!
Sunny
Beiträge: 74
Registriert: 11. Jun 2015, 16:58

Re: Gewinne aus aus Vorjahr erst jetzt erfasst

Beitrag von Sunny »

Hallo Christan222

Prüfe doch mal, ob die Zuordnung eines Teils der USt-VAen 2013 zur Gewinnermittlung 2013 und 2014 an der 10-Tage-Regelung (§11 EStG) liegen könnte.

Wenn eine oder mehrere USt-VAen 2013 erst nach dem 10.1.2014 bezahlt wurden, dann fallen sie in den Gewinnermittlungszeitraum 2014.

Die OFD Nordrhein-Westfalen hat in einer aktuellen Verfügung vom 18. Mai 2015 Sonderfragen zur zeitlichen Zuordnung von Umsatzsteuer-Vorauszahlungen beantwortet.

Unter http://www.roedl.de/themen/OFD-NRW-umsa ... e-ausgaben findest Du den gesamten Bericht und Praxis-Beispiele.
Antworten