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Lieferant sendet keine Rechnung

Verfasst: 14. Apr 2015, 23:07
von 1900
Sehr geehrtes Forum,
Wir haben folgendes Problem:
- wir beziehen Ware bei einem Unternehmen in Polen (Ust-ID vorhanden)
- Ware bekamen wir, wurde bar bezahlt (ständiger Austausch da nur ein einziger Zulieferer)
- Rechnungen dazu kamen auch weitesgehend, nur beim Abschluss vom letzten Jahr ist uns aufgefallen das noch eine Stange Rechnungen in Bezug auf Warenerhalt/Bezahlung fehlen
- Unternehmen sagt das sie nun keine mehr für das letzte Jahr ausstellen können bzw ihren Abschluss ändern können -> ist dies rechtlich richtig?


Was können wir nun tun, da es sich um fast 20k an fehlenden Rechnungen beläuft. Ja es hätte uns vorher auffallen müssen, keine Frage. Nur war es bisher immer so das wir teilweise die Rechnungen für die gelieferte Ware auch 1-3 Monate später bekommen haben. Dies war nun auch unsere Hoffnung.


Was ist da machbar? Jemand Tipps, bevor wir zum FA laufen?

Gruß

Re: Lieferant sendet keine Rechnung

Verfasst: 5. Aug 2015, 00:07
von Redkimba
Hallo,

leider habe ich keine Lösung aber eine ähnliche Situation. Deshalb würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

Ich habe über das Internet ein eBook (Ratgeber) gekauft. Bezahlt wurde per PayPal.
Da ich die Rechnung gerne in der Steuer angegeben hätte habe ich den Verkäufer um eine Rechnung gebeten.

Die Antwort ist gewesen er wäre eine Privat-Person und somit nicht berechtigt eine Rechnung auszustellen.
Was mich hierbei nun wundert ist die Tatsache, das das eBook über eine Homepage gekauft wurde.
Ein Hinweis auf einen Privatverkauf gab es nicht.

Macht sich der Verkäufer somit strafbar? Müsste er nicht zumindest eine Rechnung als Kleinunternehmer ausstellen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Re: Lieferant sendet keine Rechnung

Verfasst: 5. Aug 2015, 04:42
von Petz
Natürlich dürfen auch Privatpersonen eine Rechnung ausstellen, nur eben nicht mit ausgewiesener Umsatzsteuer.

Man kan ja auch Quittung draufschreiben oder ähnliches.

Re: Lieferant sendet keine Rechnung

Verfasst: 5. Aug 2015, 07:34
von Sunny
Hallo

Du schreibst, die Waren wurden bei Anlieferung bar bezahlt. Die Barzahlungen habt ihr Euch aber doch sicherlich vom Fahrer/Geldempfänger quittieren lassen?

Das Argument des Lieferanten, weshalb er für das Vorjahr keine Rechnungen mehr erstellen kann, sei mal dahingestellt. (Fragt sich bloß, wie der den Zahlungseingang dann gebucht hat ... Was aber nicht Dein Problem sein soll.)

Ich würde darauf pochen - wenn er keine mehr für's Vorjahr erstellen kann - dass er dennoch umgehend die fehlenden Rechnungen - dann eben mit aktuellem Datum - und Angabe des Liefer- und Zahlungstermins sendet.

Grüsse Sunny