Lieferant sendet keine Rechnung

Moderator: muemmel

1900
Beiträge: 2
Registriert: 14. Apr 2015, 21:59

Lieferant sendet keine Rechnung

Beitragvon 1900 » 14. Apr 2015, 22:07

Sehr geehrtes Forum,
Wir haben folgendes Problem:
- wir beziehen Ware bei einem Unternehmen in Polen (Ust-ID vorhanden)
- Ware bekamen wir, wurde bar bezahlt (ständiger Austausch da nur ein einziger Zulieferer)
- Rechnungen dazu kamen auch weitesgehend, nur beim Abschluss vom letzten Jahr ist uns aufgefallen das noch eine Stange Rechnungen in Bezug auf Warenerhalt/Bezahlung fehlen
- Unternehmen sagt das sie nun keine mehr für das letzte Jahr ausstellen können bzw ihren Abschluss ändern können -> ist dies rechtlich richtig?


Was können wir nun tun, da es sich um fast 20k an fehlenden Rechnungen beläuft. Ja es hätte uns vorher auffallen müssen, keine Frage. Nur war es bisher immer so das wir teilweise die Rechnungen für die gelieferte Ware auch 1-3 Monate später bekommen haben. Dies war nun auch unsere Hoffnung.


Was ist da machbar? Jemand Tipps, bevor wir zum FA laufen?

Gruß

Seite nicht gefunden!
steuerberaten.de

Diese Seite wurde nicht gefunden

Nutzen Sie unsere Suche, um die gewünschten Inhalte zu finden

Zurück zur Startseite

 
Redkimba
Beiträge: 1
Registriert: 4. Aug 2015, 22:58

Re: Lieferant sendet keine Rechnung

Beitragvon Redkimba » 4. Aug 2015, 23:07

Hallo,

leider habe ich keine Lösung aber eine ähnliche Situation. Deshalb würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

Ich habe über das Internet ein eBook (Ratgeber) gekauft. Bezahlt wurde per PayPal.
Da ich die Rechnung gerne in der Steuer angegeben hätte habe ich den Verkäufer um eine Rechnung gebeten.

Die Antwort ist gewesen er wäre eine Privat-Person und somit nicht berechtigt eine Rechnung auszustellen.
Was mich hierbei nun wundert ist die Tatsache, das das eBook über eine Homepage gekauft wurde.
Ein Hinweis auf einen Privatverkauf gab es nicht.

Macht sich der Verkäufer somit strafbar? Müsste er nicht zumindest eine Rechnung als Kleinunternehmer ausstellen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 13:52

Re: Lieferant sendet keine Rechnung

Beitragvon Petz » 5. Aug 2015, 03:42

Natürlich dürfen auch Privatpersonen eine Rechnung ausstellen, nur eben nicht mit ausgewiesener Umsatzsteuer.

Man kan ja auch Quittung draufschreiben oder ähnliches.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.

Sunny
Beiträge: 72
Registriert: 11. Jun 2015, 15:58

Re: Lieferant sendet keine Rechnung

Beitragvon Sunny » 5. Aug 2015, 06:34

Hallo

Du schreibst, die Waren wurden bei Anlieferung bar bezahlt. Die Barzahlungen habt ihr Euch aber doch sicherlich vom Fahrer/Geldempfänger quittieren lassen?

Das Argument des Lieferanten, weshalb er für das Vorjahr keine Rechnungen mehr erstellen kann, sei mal dahingestellt. (Fragt sich bloß, wie der den Zahlungseingang dann gebucht hat ... Was aber nicht Dein Problem sein soll.)

Ich würde darauf pochen - wenn er keine mehr für's Vorjahr erstellen kann - dass er dennoch umgehend die fehlenden Rechnungen - dann eben mit aktuellem Datum - und Angabe des Liefer- und Zahlungstermins sendet.

Grüsse Sunny
Der Eintrag stellt keine (steuer)rechtl. Beratung dar, sondern gibt nur die Meinung des Verfassers wieder. Für eine Rechts- oder Steuerberatung wenden Sie sich an den/die SteuerberaterIn Ihres Vertrauens. Für evtl. entstandene Schäden wird nicht gehaftet.


Zurück zu „Einnahmen- Überschussrechnung“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste