Meine erste Steuererklärung als Kleinunternehmer

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Homm2000
Beiträge: 1
Registriert: 11. Mär 2015, 07:30

Meine erste Steuererklärung als Kleinunternehmer

Beitrag von Homm2000 »

Guten Tag liebes Forum,

ich sitze gerade bei meiner ersten Steuererklärung und mir sind jetzt noch ein paar Fragen nicht ganz klar. Ich würde mich freuen, wenn Ihr bei mir ein wenig Licht ins dunkeln bringt.

1. Ich nutze das Programm WiSO Steuersparbuch
2. Ich habe alle meine Privaten Daten eingetragen ( Fahrkosten zur meiner richtigen Arbeit und mein Lohn von meinem ersten Job )
3. Ich hätte bei diesen Eingaben ein Betrag X an Ersattung. Sagen wir mal 600€
4. Nun hab ich bei Gewerbebetriebe meine Kleinunternehmer Tätigkeit eingetragen. Bei "Betriebseinnahmen als umsatzsteuerlciher Kleinunternehmer" habe ich jetzt meinen Umsatz von 500€ eingetragen.
5. Nun wurde von meinem Erstatteten Betrag ungefähr 70€ abgezogen. Ist das richtig so ? Das jetzt, wo mein Umsatz von der Nebentätigkeit bekannt ist, mein erstatteteter Betrag schrumpft?
6. Mich verunsichert der Punkt, dass dort was mit umsatzsteuerlicher kleinunternehmer steht. Normalerweise bin ich doch von der Umsatzsteuer befreit, oder verstehe ich diesen Punkt falsch?
7. Habe mich nun wegen der Bezingeschichte einmal belesen. Ich kann also die KM Anzahl, die ich zum Kunden gefahren bin, dort als Betriebsausgaben angeben ja? Wenn ich dann als eine Ausgabe es angebe, wächst mein ersatteter Betrag wieder. Ist es gerade so der Sinn, dass man sich so sein Geld wieder zurück holt? Hat es auswirkung auf die 17.500 Grenze?

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedruckt, wenn nicht, werde ich es nochmal detailierter erklären

vielen Dank für die Information
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Meine erste Steuererklärung als Kleinunternehmer

Beitrag von schlauelia »

die Grenze 17.500,-- gilt nur für die Umsatzsteuer!1 Und hat mit der ESt = Einkommensteuer nichts zu tun!
Sie müssen Ihren Gewinn als Unternehmer berechnen: Einnahmen minus Ausgaben = Gewinn und diesen Betrag fügen Sie dann in die ESt ein! Ist er über 410,-- , dann schrumpft natürlich die Erstattung - ist er darunter dann nicht!
Lia
Antworten