Kilometerpauschale - Startort?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Redhorse
Beiträge: 1
Registriert: 3. Nov 2014, 10:01

Kilometerpauschale - Startort?

Beitrag von Redhorse »

Guten Morgen,

ich bin nebenberuflich Kleinunternehmer und verwende mein privates Fahrzeug um zu Kunden zu fahren, Waren einzukaufen, etc. Der Bertriebssitz ist meine private Wohnung, jedoch fahre ich häufig direkt von meiner Arbeitsstelle zu den Kunden, diese liegt ca. 30 km von meinem Wohnort entfernt.

Welche Kilometer kann ich nun mit der Kilometerpauschale von 30 cent / km geltend machen?

Beispiel 1:
Ich fahre nach Feierabend von meinem Arbeitsort Wuppertal (dort wo ich angestellt bin) nach Köln, meine private Wohnung ist jedoch in Dortmund. Nach dem Termin fahre ich zurück nach Dortmund.

Rechne ich hier die Kilometer von Wuppertal (Ausgangsort) nach Köln und anschließend von Köln nach Dortmund?

Beispiel 2:
Ich fahre nach Feierabend von meinem Arbeitsort Wuppertal nach Dortmund zu einem Kunden.

Rechne ich hier die Fahrt von Wuppertal nach Dortmund als Kilomenter ab? Das ist ja auch gleichzeitig mein eigentlicher Heimweg meiner Festanstellung.

Oder ist es grundsätzlich so, dass meine Fahrten zu Kunden von meinem Betriebssitz ausgehen muss?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Kilometerpauschale - Startort?

Beitrag von schlauelia »

da Sie ja bei den Werbungskosten für Ihren Hauptjob die Entfernungspauschale ansetzen können, sollten Sie für die nebenberufliche Tätigkeit einfach nur die Umweg-km aufschreiben und diese dann mit jeweils 0,30 berechnen und als Fahrtkosten absetzen.
z.B. Sie fahren morgens zum Job - zum Kunden - nach Hause: km insgesamt 50 - also 30 km "normaler" Arbeitsweg - 20 km für Kundenbesuch. 15 km x 0,30 als Entfernungspauschale + 20km x 0,30 als Betriebsausgaaben.

Lia
Antworten