Wohnung im Hotel der Eltern, Miete trotzdem ein Muss?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Filou76
Beiträge: 2
Registriert: 23. Sep 2014, 20:44

Wohnung im Hotel der Eltern, Miete trotzdem ein Muss?

Beitrag von Filou76 »

Hallo,
Meine Familie besitzt ein Hotel. Ich und meine Partnerin sind dort seit Anfang April angestellt und wohnen ausserdem in einer Wohnung, welche sich in diesem Hotel befindet. Uns wurde jedoch am Anfang zugesichert, dass wir dort mietfrei wohnen können. Nun wurde aber mein Vater, der Hoteleigentümer, von seinem Steuerberater darüber informiert, dass er mind. 75% der ortsüblichen Mieten verlangen muss.
Nun unsere Frage, gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit um diese Kosten sparen zu können?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Wohnung im Hotel der Eltern, Miete trotzdem ein Muss?

Beitrag von muemmel »

Sicher - Ihr Vater verzichtet darauf, für diesen Teil des Hotels Abschreibungen und dergleichen steuerlich geltend zu machen. Das kann er nämlich nur dann, wenn er diese Räume gewerblich nutzt - und das tut er ja gerade nicht, wenn er da Leute gratis wohnen läßt.
Filou76
Beiträge: 2
Registriert: 23. Sep 2014, 20:44

Re: Wohnung im Hotel der Eltern, Miete trotzdem ein Muss?

Beitrag von Filou76 »

Vielen Dank erstmal für diese Info. Nun noch dazu, ist dies auch so einfach möglich, wenn noch ein Bankkredit auf dem gesamten Objekt am laufen ist?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Wohnung im Hotel der Eltern, Miete trotzdem ein Muss?

Beitrag von muemmel »

Ich weiß ja nun nicht, was mit der Bank vereinbart wurde, aber solange der Kredit bedient wird, wird der Bank ja nichts auffallen. Die steuerliche Absetzbarkeit der Kreditzinsen vermindert sich aber natürlich um den nicht gewerblich genutzten Teil des Objektes (also Ihre Wohnung).
Antworten