Firmenfahrzeug ja/nein - Wann macht dies steuerlich Sinn?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Christian123
Beiträge: 32
Registriert: 23. Sep 2014, 19:14

Firmenfahrzeug ja/nein - Wann macht dies steuerlich Sinn?

Beitrag von Christian123 »

Hallo zusammen,
ich möchte eine UG gründen. Hierfür benötigen wir für die Vertriebstätigkeit max. 8x pro Monat ein Fahrzeug was ich anfänglich privat stellen möchten. Wie wird dies haftungstechnisch und steuerlich abgerechnet bzw. bis wann macht dies überhaupt Sinn, wenn man dies organisatorisch in den Griff bekommt. Alte gebrauchte Fahrzeuge mit Mwst.-Ausweis sind auch schwer zu bekommen.

Kann ich die nachweisliche fahrzeugnutzung der Firma mit 30/40 oder 50ct. in Rechnung stellen und wie erfolgt dann privat die Versteuerung? Rechnerisch hat das letzte Leasingsfahrzeug in 2J. ca. 33ct./km gekostet. Mein altes privates Fahrzeug hat jedoch klassische "eh-da-Kosten" und steht mehr oder wenig ohne großen Werteverfall zur Verfügung und man hätte keine Vertragsbindung, falls etwas schief läuft und die Firma widererwartend nicht läuft.

Mach der Ansatz der anfänglichen Abrechnung/Nutzung so Sinn?

Danke & Gruß
Chris
Antworten