Einnahmenüberschussrechnung oder Buchungen?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Dann Brown
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mär 2014, 12:15

Einnahmenüberschussrechnung oder Buchungen?

Beitrag von Dann Brown »

Hallo

ich habe ein kleines Unternehmen, es dreht sich hauptsächlich um Verkauf und die Reparatur von Elektrogeräten, alles Online. durch viele Privat ankäufe auch mit Differenzbesteuerung.

Der Gewinn lag 2012 ca knapp 24000€, es wurde dazu auch eine komplette Buchführung gemacht. Die Tendenz für 2013 liegt aber weiter unten.

Ich habe nun an verschiedenen ecken des Internets gelesen, das eine Buchführung in Form von Buchungen so garnicht unbedingt notwendig ist.

Im Prinzip wäre auch das Finanzamt die einzigste Stelle die das dnan benötigt.

Wie ist nun die genaue Rechtliche Situation? habe gelesen es reicht evtl eine Einnahmenüberschussrechnung? Wie ist das alles Aufwandstechnisch?

Ich mache die Vierteljährliche Umsatzsteuervoranmeldung selbst. Dh. Listen mit gegenübergestellte ein und ausgaben liegen sowieso vor.

Mein Buchhalter hat nun für 2012 aber alles nach den Kontoauszügen gebucht, also quasi alles neu aufgearbeitet.

Wenn das aber nicht nötig ist und nur eine Aufarbeitung der sowieso vorhanden Listen ausreicht, wäre das ja bedeutend sinnvoller, einfacher und günstiger.

Oder nicht?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Einnahmenüberschussrechnung oder Buchungen?

Beitrag von schlauelia »

wurde denn bisher bilanziert? Wenn ja, kann zur Einnahmeüberschussrechnung gewechselt werden, wenn der Gewinn unter 50.000,-- lag. Nach Kontoauszügen zu buchen ist mE das beste, aber auch daraus kann man eine EÜ/EÜR machen.
Lia
Antworten