Geschäftsreise / Heimfahrt bei Doppelter Haushaltsführung

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
sweety069
Beiträge: 1
Registriert: 28. Nov 2013, 17:58

Geschäftsreise / Heimfahrt bei Doppelter Haushaltsführung

Beitrag von sweety069 »

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand dabei helfen, die angefallen Kosten richtig zuzuordnen.

Ich führe eine Doppelte Haushaltsführung. In Stadt A wohne und arbeite ich selbstständig und in Stadt B habe ich meinen Hauptwohnsitz/Lebensmittelpunkt.
Ansetzbar ist hierfür eine Familienheimfahrt pro Woche mit der Entfernungspauschale 0,30€ für Hin- und Rückfahrt. Tatsächliche Kosten werden nicht berücksichtigt wie z.B. Bahntickets, Taxi, ÖVM. D.h. auch kein Vorsteuerabzug möglich.

Nun passiert es des öfteren, dass ich geschäftlich in die Nähe von Stadt B muss. Natürlich bleibe ich dann auch paar Tage an meinem Hauptwohnsitz, obwohl eine Heimfahrt nicht geplant war. Ordne ich nun meine Fahrtkosten der Geschäftsreise zu, wo ich dann auch tatsächlich gefahrene km berechnen kann, alle weiteren Kosten Vorsteuer abzugsfähig sind und zusätzlich noch Verpflegungsmehraufwand? Dann wird es wieder uneindeutig wann die Geschäftsreise beendet wurde.

Oder setze ich beides nur anteilig an, aber wie?

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für die Antworten
Grüße
Antworten