Kleingewerbe Steuererklärung

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Jebissibi
Beiträge: 1
Registriert: 29. Dez 2012, 11:17

Kleingewerbe Steuererklärung

Beitrag von Jebissibi »

Liebe Mitglieder,

ich muss nun zum ersten Mal eine Steuererklärung und zwar für 2011 machen. Ich habe ein Kleingewerbe zum 1.1.12 angemeldet. Dummerweise hat aber die Mitarbeiterin unserer Rechtsabteilung, die mir den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausgefüllt hat, Juli 2011 angegeben. Somit wurde mir vor Kurzem eine Mahnung geschickt, dass ich die Erklärung bis zum 27.12. hätte abgeben müssen. Am Telefon wurde mir mitgeteilt danach habe man nochmal eine Mahnfrist von drei Wochen.
Ich habe nun die Abrechnugen von 2011 zusammengestellt und komme nichtmal auf 1000 Euro, da ich zu der Zeit noch mein Abitur gemacht habe. Zusätzlich kommen noch ein paar Euronen von einem Nebenjob dazu, von dem ich aber keine Abrechnungen habe. Ich habe nun bei der Bank eine Kontoeinsicht eingefordert, um zu sehen, wie viel es war, da ich die Kontoauszüge nicht mehr habe. Reicht das für die Steuererklärung? Ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung, wie ich das Ganze angehen soll. Meine Mutter hat mir geraten, dass ich mir direkt von einem Mitarbeiter beim Finanzamt helfen lassen soll. Was für Unterlagen braucht er von mir etc.? Die "Frage" ist durchaus etwas schwammig formuliert. Ich hoffe trotzdem, dass ich hier ein paar nützliche Tipps bekommen kann.
Mich würde außerdem interessieren, inwiefern ich Nachhilfetätigkeiten auf Honorarbasis angeben muss. Die kämen zwar erst für 2012 in Frage, aber das ist ja auch nicht mehr lange hin.
Vielen Dank schonmal im Vorraus! =)

LG

Jebissibi
Antworten