AdMob-Einnahmen: Gewerbe, Steuer?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
alex189
Beiträge: 1
Registriert: 8. Okt 2012, 14:59

AdMob-Einnahmen: Gewerbe, Steuer?

Beitrag von alex189 »

Hallo,

ich möchte zunächst sagen, dass ich (noch) kein Unternehmer bin. Ich bin Student und arbeite seit ein paar Wochen an einer App für Android-Smartphones.
Ich plane, in die kostenlose App einige Werbebanner (AdMob) einzubauen. Die Einnahmen dadurch würden sich auf etwa 15 Euro pro Monat belaufen. Damit könnte ich Stromkosten sowie die Kosten für Webspace und Domain für eine passende Website bezahlen.
Meine Frage ist nun, ob ich für diese kleine Summe ein Gewerbe anmelden muss und ob ich das Geld in der Steuererklärung angeben muss?
Ich habe auch schon etwas von Liebhaberei gelesen, also dass es nichts ausmacht, wenn sich Ein- und Ausnahmen aufheben, weil es dann als Hobby angesehen wird (was in meinem Fall ja auch zutrifft).

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir sagen könnten, was in meinem Fall zu tun ist, denn ich möchte nicht wegen dieser kleinen Beträge in Schwierigkeiten geraten.
Ich habe schon eine Mail an die Sofortberatung von steuerberaten.de geschrieben, wurde aber abgewiesen, womöglich weil es sich bei mir um eine eher allgemeine Frage handelt und nicht um Steuerberechnungen.

Vielen Dank im Voraus
Alexander Brummer

PS: Ich wusste nicht genau, in welchem Unterforum ich schreiben soll, fand dieses aber am passendsten.
Antworten