km-Beschränkung eines KFZ im Privateigentum

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
ciddy77
Beiträge: 3
Registriert: 15. Aug 2012, 11:16

km-Beschränkung eines KFZ im Privateigentum

Beitrag von ciddy77 »

Hallo zusammen,

ich hätte folgende Frage:

Ich bin selbständig und werde mit meinem KFZ, welches sich in meinem Privateigentum befindet, geschäftlich mehr als 40.000km im aktuellen Geschäftsjahr zurücklegen. Nun habe ich erfahren, dass bei der Gewinnermittlung ab 40.000km nur noch die tatsächlichen Kosten berechnet werden dürfen, nicht die 0,30 EUR/km, was natürlich einen erheblichen Nachteil für mich bedeuten würde.

Ist das korrekt?

Vielen Dank und beste Grüße
steuerinfoblog
Beiträge: 190
Registriert: 28. Feb 2012, 20:42

Re: km-Beschränkung eines KFZ im Privateigentum

Beitrag von steuerinfoblog »

Hallo,

es kommt hautpsächlich auf die betriebliche Nutzung drauf an.
Da Ihr Faurzeug im Privateigentum sich befindet, so müssen Sie die anteiligen tatsächlichen Kosten nicht ansetzen. Es wäre dann der Fall, wenn Sie Ihr Fahrzeug dem Betrieg zugeordnet hätten.

Es kann somit weiterhin die Reisekostenregelung in Anspruch genommen werden.

Nutzen Sie das Fahrzeug jedoch zu mehr als 50 Prozent betrieblich, so sollte eine Überahme ins Betriebsvermögen erfolgen. Hier gibt es dann andere Regelungen insbesondere was die private Nutzung angeht. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Steuerberater Ihre Vertrauen, um alle Vor-und Nachteile zu überprüfen!

Viele Grüße und Erfolg

Ihr steuerinfoblog
ciddy77
Beiträge: 3
Registriert: 15. Aug 2012, 11:16

Re: km-Beschränkung eines KFZ im Privateigentum

Beitrag von ciddy77 »

Also kann das FA nicht anordnen, den Aufwand - falls ich über 40.000km fahre - nach den tatsächlichen Kosten anstatt den 0,30 EUR/km abzurechnen?
steuerinfoblog
Beiträge: 190
Registriert: 28. Feb 2012, 20:42

Re: km-Beschränkung eines KFZ im Privateigentum

Beitrag von steuerinfoblog »

Hallo,