Kleinunternehmer §19 / Steuer selbst machen ?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
/etc
Beiträge: 1
Registriert: 1. Nov 2011, 14:08

Kleinunternehmer §19 / Steuer selbst machen ?

Beitrag von /etc »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum mir kann jemand auf meine Fragen Antworten geben.

Folgendes: Ich betreibe ein kleines Unternehmen im Webhostingbereich nach §19 Kleinunternehmer und möchte sofern möglich meine Steuer selbst gegen Ende des Jahres machen.

Die große Frage ist jetzt allerdings wie genau muss ich dies machen ? Ich habe 2x Ausgaben ( Server und Domains ) und 1x Einnahmen (Rechnungen Server ggf + Domains )

Was mich Interessiert, welche Art von Abgabe ich leiste muss. Bin ich hier im richtigen Forum? Einnahmen-Überschussrechnung ?

Ich dachte dies in ca so.

Ich rechne meine Rechnungen ( Ausgaben ) zusammen, zieh davon meine Einnahmen ab und was übrich bleibt ist der Gewinn. Wie teile ich dies aber dem Finanzamt mit ? Reicht hier eine ART Tabelle mit Einnahmen, Ausgaben, Gewinn ? Oder bin ich auf dem ganz falschen Weg ? Ich würde mich freuen wenn mir hierbei jemand den ein oder anderen Tipp bzw Lösungsvorschlag gibt. Gibt es hierfür evtl eine spezielle Software mit der ich dies tun kann ?
SiegesRitter
Beiträge: 131
Registriert: 11. Apr 2010, 23:53

Re: Kleinunternehmer §19 / Steuer selbst machen ?

Beitrag von SiegesRitter »

Schönen guten Tag,

folgende Infos.

Der § 19 Umsatzsteuergesetzt hat mit der Art der Gewinnermittlung, da es sich hierbei um das Einkommensteuerrecht handelt, nichts zu tun. Hier ist lediglich zu beachten, dass wenn du mehr als 17.500 Euro Umsatz hattest im darauf folgenden Jahr Umsatzsteuer in Rechnung stellen und an das Finanzamt abführen musst.

Gewinnermittlung gem. § 4Abs.3 EStG=Einnahmen-Überschussrechnung
Wie du korrekt schreibst sind die Einnahmen dem Finanzamt aufzuschreiben. Hiervon sind die entsprechenden Ausgaben abzuziehen.
Wenn du eine CD Elster des Finanzamtes besorgst, so sollte sich hierauf die Vorlage für die Steuererklärung sowie ein Formular EÜR für die Erfassung der Einnahmen und Ausgaben befinden. Hier kannst du deine Angaben in den entsprechend dafür vorgesehenen Zeilen machen.
Wenn dies erfolgt ist, kannst du die Daten direkt an das Finanzamt übersenden oder ausdrucken und manuell wegschicken.

Hoffe sehr, hab dir hierbei geholfen.
Antworten