Anschaffung altes KFZ von Privat

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
bern_muc
Beiträge: 2
Registriert: 11. Okt 2011, 06:07

Anschaffung altes KFZ von Privat

Beitrag von bern_muc »

Liebe Steuerexperten,

ich habe meinem Vater ein Auto (Baujahr 1998) abgekauft. Wir haben einen Kaufvertrag in 02/2011 über 4.000,- Euro geschlossen mit Zahlungstermin jetzt in 11/2011.

Meine Fragen sind:

1.:
Muss ich in meiner Gewinnermittlung (ich werde das Auto dem Betriebsvermögen zuordnen) die Anschaffungskosten auch noch auf 6 Jahre abschreiben oder darf ich aufgrund des Alters des Autos die 4.000,- Euro voll in 2011 ansetzen?

2.:
Sofern abgeschrieben werden muß, gilt als Erwerbsdatum das Datum des Kaufvertrages (02/2011) oder das der Zahlung (11/2011)?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Anschaffung altes KFZ von Privat

Beitrag von schlauelia »

1. wird der PKW über 50% betrieblich genutzt? wenn ja, zwingend Betriebsvermögen!
Nutzungsdauer nach geschätzter Restlaufzeit - geht auch 2 Jahre

2. Erwerbsdatum ist Beginn der AfA-Zeit!

ABER: Sie müssenauch einen Privatanteil ansetzen - entweder Fahrtenbuchmethode oder mtl. 1% von Neupreis des Wagens ( der Preis, den es 1998 als neuwagen gekostet hat!)

Uralt-PKW`s im BV sind immer schlecht - nicht für den Fiskus, sondern für Sie.

Lia
Antworten