Probleme bei der EÜR 2019

Moderator: muemmel

Paderborner
Beiträge: 1
Registriert: 14. Mär 2020, 22:13

Probleme bei der EÜR 2019

Beitragvon Paderborner » 14. Mär 2020, 22:55

Hallo zusammen!

Ich bin selbständiger Unternehmer in sehr kleinen Rahmen (als Nebengewerbe) und habe beim Ausfüller der EÜR in Elster für letztes Jahr zwei Fehlermeldungen bekommen, welche ich in den Jahren davor nicht bekommen habe.

1.
Unter „Allgemein Angaben zum Betrieb“, Ziffer 6, Rechtsform des Betriebes“
Habe ich bisher „Sonstige selbständig tätige Person“ angegeben.
In erster Linie besteht meine Tätigkeit aus “EDV-Dienstleistungen“.
Bei der Prüfung des Formulars wird mir an dieser Stelle jetzt ein Fehler angezeigt.

2.
Unter „Entnahmen und Einlagen im Sinne des §4 Absatz 4a EstG“, Ziffer 125, „Entnahmen einschließlich Sach- Leistungs- und Nutzungsentnahmen“
meldet mir Elster „Die Entnahmen in Zeile 125 und Einlagen in Zeile 126 sind zwingend einzutragen (§ 4 Absatz 4a Satz 6 EStG).“.

Ich verstehe nicht ganz was ich hier eintragen soll?


Ich bedanke mich schon einmal im Voraus, für alles helfenden Hände!
Viele Grüße
Paderborner

 
AndiT
Beiträge: 14
Registriert: 29. Apr 2020, 22:21

Re: Probleme bei der EÜR 2019

Beitragvon AndiT » 30. Apr 2020, 00:03

Hi Paderborner,
1.
Unter „Allgemein Angaben zum Betrieb“, Ziffer 6, Rechtsform des Betriebes“
Habe ich bisher „Sonstige selbständig tätige Person“ angegeben.
In erster Linie besteht meine Tätigkeit aus “EDV-Dienstleistungen“.
Bei der Prüfung des Formulars wird mir an dieser Stelle jetzt ein Fehler angezeigt.
Ruf doch im zweifelsfall mal die Elster-Hotline an!
Unter „Entnahmen und Einlagen im Sinne des §4 Absatz 4a EstG“, Ziffer 125, „Entnahmen einschließlich Sach- Leistungs- und Nutzungsentnahmen“
meldet mir Elster „Die Entnahmen in Zeile 125 und Einlagen in Zeile 126 sind zwingend einzutragen (§ 4 Absatz 4a Satz 6 EStG).“.
wenn Du nix entnommen hast trage ne Null ein?


Viele Grüße
Andi


Zurück zu „Einnahmen- Überschussrechnung“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast