Wareneinkauf Ende Dezember als Verlust?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
maje234
Beiträge: 1
Registriert: 12. Dez 2018, 17:33

Wareneinkauf Ende Dezember als Verlust?

Beitrag von maje234 »

Hallo zusammen,
ich habe Nebenberuflich ein Einzelunternehmen (IT) mit nur wenig Umsatz und werden Anfang Januar 2019 eine Installation durchführen. Die dafür benötigte Hardware muss ich aber noch Ende 2018 bestellen, damit sie rechtzeitig ankommt (ca. 3000 Euro). In Rechnung stellen werde ich sie dem Kunden allerdings erst im Januar 2019. Diese 3000 Euro werden in der EÜR ja jetzt als Ausgaben deklariert und senken meinen Gewinn 2018 (in meinem Fall so stark, dass ich Verluste machen würde). Im Januar erhalte ich dann diese 3000 Euro als Einnahmen zurück (zzgl. Dienstleistungs-Einnahmen) und muss dann plötzlich darauf Steuern zahlen, weil der Gewinn unrealistisch hoch ist. Wie handhabe ich das am Besten?
Vielen Dank und Gruß
Martin
Antworten