Unentgeltliche Wertabgaben GmbH Kapitalgesellschaften

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Ramo
Beiträge: 1
Registriert: 24. Feb 2019, 21:55

Unentgeltliche Wertabgaben GmbH Kapitalgesellschaften

Beitrag von Ramo »

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich der unentgeltlichen Wertabgabe einer GmbH und hoffe auf eure Unterstützung.

Da bei Kapitalgesellschaften keine Privatkonten gibt und auch kein Konto „unentgeltliche Wertabgaben“ wie bei einem Einzelunternehmen stellt sich mir die Frage, wie die Entnahme des Gesellschafter Geschäftsführers zu buchen ist?

Falls es sich dabei um Forderungen gg den Gesellschafter handelt, werden diese dann irgendwann mal durch tatsächlichen Zahlungsfluss ausgeglichen?

Oder ist es eher als ein geldwerten Vorzeil zu behalten der dann über die Lohnabr. abgewickelt wird? Wie erfolgt hier dann aber bei der pauschalen Abgabe die Verbuchung für die Ehefrau und Kinder.

Vielen Dank für eure Unterstützung

LG
Antworten