Muss ich überhaupt Steuern zahlen?(Kleingewerbe)

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Goku
Beiträge: 6
Registriert: 22. Nov 2018, 20:08
Wohnort: Köln

Muss ich überhaupt Steuern zahlen?(Kleingewerbe)

Beitrag von Goku »

Guten Tag,

ich habe mich nun ein paar Stündchen lang mit dem Thema Steuern auseinandergesetzt.
Ich werde wohl bald ein Kleingewerbe haben und mein vorraussichtlicher Umsatz beträgt so 7200-8400 Euro im Jahr. Wenn ich mein Geschäft weiter ausbaue, dann könnte der jährliche Umsatz vielleicht sogar auf 12000 Euro oder mehr steigen.


Hier ein mögliches Szenario:
Ich ziehe meinen Nutzen aus der Kleinunternehmerregelung und muss keine Umsatzsteuer zahlen, da ich unter 17400€ im Jahr verdient habe oder vorraussichtlich verdienen werde. Die Einkommenssteuer muss ich aber auch nicht zahlen, da ich unter 18000€ im Jahr verdiene. Heißt das nun, dass ich gar keine Steuern zahlen muss? Das hat mich ein wenig verwirrt, weil mir mein Bauchgefühl sagt, dass ich vielleicht doch irgendwo Steuern zahlen muss.

Danke im Vorraus.
Goku
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Muss ich überhaupt Steuern zahlen?(Kleingewerbe)

Beitrag von schlauelia »

sind Sie verheiratet?

Und Sie leben dann nur von dem sog. Kleingewerbe??

Lia
Goku
Beiträge: 6
Registriert: 22. Nov 2018, 20:08
Wohnort: Köln

Re: Muss ich überhaupt Steuern zahlen?(Kleingewerbe)

Beitrag von Goku »

Ich bin nicht verheiratet und das "Kleingewerbe" ist meine einzige Einkommensquelle.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Muss ich überhaupt Steuern zahlen?(Kleingewerbe)

Beitrag von muemmel »

Dann ist Ihre These allerdings falsch, dass man erst ab 18.000 Euro Gewinn im Jahr Einkommensteuer zahlt. Der Grundfreibetrag liegt derzeit bei 9.000 Euro im Jahr. Verdienen Sie mehr (nach Abzug steuerlich absetzbarer Dinge wie etwa der Krankenversicherung), zahlen Sie Einkommensteuer.
Goku
Beiträge: 6
Registriert: 22. Nov 2018, 20:08
Wohnort: Köln

Re: Muss ich überhaupt Steuern zahlen?(Kleingewerbe)

Beitrag von Goku »

Oh okay, ich hatte in einer PDF, 18000 gelesen.
Also sagen wir dass ich unter 9000 im Jahr verdiene, dann muss ich im Endeffekt gar keine Steuer zahlen, oder?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Muss ich überhaupt Steuern zahlen?(Kleingewerbe)

Beitrag von muemmel »

Also sagen wir dass ich unter 9000 im Jahr verdiene, dann muss ich im Endeffekt gar keine Steuer zahlen, oder? Nein, das kann man so nicht sagen. Sie können 100.000 Euro Umsatz haben und 5.000 Euro Gewinn - da zahlen Sie zwar keine Einkommensteuer, aber Umsatzsteuer schon.
Antworten