Einkommensteuer als selbständiger Student

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
padyleee
Beiträge: 4
Registriert: 17. Okt 2018, 11:58

Einkommensteuer als selbständiger Student

Beitrag von padyleee »

Bin Student und selbständig.

Einkommensteuererklärung ist bereits für ein vergangenes Jahr abgegeben (etwas zu spät). Die Rechnung ist für mich ziemlich hoch ausgefallen. Darum möchte ich gerne meine Ausgaben geltend machen. Das habe ich beim ersten Rutsch nicht gemacht. Habe lediglich meine Einnahmen angegeben.

Was kann man hier als Student machen bzw. geltend machen? Studiengebühren, Miete, Bafög, Sprit durchs Pendeln, Internetanschluss, Nebenkosten, Essen etc.

Hab gerade mit dem Finanzamt telefoniert. Sie meinte zu mir, dass sie nicht immer Rechnungen wollen. Nur wenn ihnen etwas auffällt und sie es sehen möchte.
Rechnungen von Sprit beispielsweise hätte ich keine. Fahre jedoch 5 mal die Woche von Wohnung zur Uni und zurück.

Wie reiche ich so eine Nachmeldung dann ein? Aktuell bin ich noch in der Frist, eine Nachreichung ist daher kein Problem. Wie das funktioniert und was ich genau einreichen darf, weiß ich jedoch nicht.

Danke für eure Hilfe
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Einkommensteuer als selbständiger Student

Beitrag von muemmel »

https://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/ausbildungskosten-absetzen.php#p2
padyleee
Beiträge: 4
Registriert: 17. Okt 2018, 11:58

Re: Einkommensteuer als selbständiger Student

Beitrag von padyleee »

Danke schon mal für den Link und deine Mühe.

Kann ich ein Notebook welches ich im Dezember 2016 gekauft habe, im Jahr 2017 geltend machen, wenn ich dies im Jahr 2016 nicht getan habe? Oder gilt Datum der Rechnung, und somit kann man das Notebook nur 2016 geltend machen?

Bei studies-online steht:
Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer, sofern es den Mittelpunkt der gesamten betrieblichen und beruflichen Betätigung bildet (Beispiel: Fernstudium)