Kfz steuerlich geltend machen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Tiger22
Beiträge: 1
Registriert: 27. Sep 2018, 20:50

Kfz steuerlich geltend machen

Beitrag von Tiger22 »

Hallo,
ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich ein paar Fragen habe, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann.
Ich möchte mich kurz Vorstellen, ich bin 45 Jahre alt, komme aus der Nähe von Ingolstadt und arbeite hauptberuflich für die Automobilindustrie in der Entwicklung. Bin als Projektleiter tätig und betreibe schon seit ca. 17 Jahren nebenberuflich ein Konstruktionsbüro. Meine kompletten Steuerangelegenheiten mache ich selbst, habe noch nie einen Steuerberater bemüht. Ich habe, seit ich mein Konstruktionsbüro habe, keine großartigen Anschaffungen gemacht, die ich steuerlich geltend gemacht habe, außer Workstation, Drucker, Bildschirm u.ä. Handy, Schreibmaterial, Druckerpapier und der ganze Kleinkram habe ich in der Steuer noch nie angegeben und immer aus der "eigenen" Tasche bezahlt. Mit meinem Nebengewerbe verdiene ich ca. zwischen 40K und 50K pro Jahr. Meine Gehalt in meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Angestellter bewegt sich im niedrigen sechsstelligen Bereich.
Da ich kürzlich für meine Tochter, die 18 geworden ist, ein Mini Cabrio gekauft habe, hat mich der Autoverkäufer drauf angesprochen, warum ich mir kein Firmenauto zulege und es steuerlich geltend mache. Ich könnte so ne Menge Geld sparen. Das ist die Aussage des BMW Händlers.
Meine Frage ans Forum ist nun, ob es sinnvoll ist, mit einem Nebengewerbe ein Firmenauto anzuschaffen und ob sich das wirklich rentiert???
Die Kilometer, die ich für mein Konstruktionsbüro unterwegs bin sind sehr moderat. Ich schätze, dass ich im Jahr keine 500 km zusammenbekomme.
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, ob und wieviel Geld man sich sparen würde und in welcher Höhe man in ein Firmenauto investieren soll.
Natürlich würde ich das dann auch privat nutzen.
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Kfz steuerlich geltend machen

Beitrag von Severina »

Tiger22 hat geschrieben: 27. Sep 2018, 21:11
Die Kilometer, die ich für mein Konstruktionsbüro unterwegs bin sind sehr moderat. Ich schätze, dass ich im Jahr keine 500 km zusammenbekomme.
Auf welche Kilometerleistung kommen Sie denn pro Jahr?

Ein Fahrzeug, welches zu weniger als 10 % betrieblich genutzt wird, ist dem Privatvermögen zuzuordnen. Eine entsprechende Nutzung muss mindestens glaubhaft gemacht werden. Für die betriebliche Nutzung können 0,30 €/km geltend gemacht werden, USt ist nicht enthalten, es reicht, die betrieblichen Fahrten aufzulisten.

Wird das Fahrzeug zu mehr als 10 %, aber mehr als 50 % betrieblich genutzt, so kann es dem gewillkürten Betriebsvermögen zugeordnet werden. Es ist dann an sich ein Fahrtenbuch zu führen - darin sind ALLE Fahrten aufzuzeichnen, die Kosten des Fahrzeugs sind dann entsprechend dem Fahrtenbuch anteilig Betriebsausgaben.

Ein Fahrzeug, dass zu mehr als 50 % betrieblich genutzt wird, ist zwingend Betriebsvermögen. Die anteilige Privatnutzung wird entweder nach Fahrtenbuch oder mit Hilfe der 1-%-Regelung ermittelt. Ein Fahrtenbuch korrekt zu führen, bedeutet einiges an Aufwand, den scheuen viele.

Warum Sie allerdings Betriebsausgaben nicht geltend machen, erschließt sich mir nicht. Es scheint sich ja um geringe Beträge zu handeln, dann ist die entsprechende Verbuchung bzw. Auflistung doch auch schnell gemacht.
Antworten