Vehikel um 10 Millionen zu verwalten. Hilfe!

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
onkelfrei
Beiträge: 1
Registriert: 7. Feb 2017, 09:19

Vehikel um 10 Millionen zu verwalten. Hilfe!

Beitrag von onkelfrei »

Liebes Forum,

ich beschäftige mich derzeit mit der Frage mit welchem Vehikel man große Vermögen (>10m Euro) aus Deutschland heraus idealerweise verwaltet. Wichtig sind da aus meiner Sicht folgende Punkte:
- Rechtssicherheit, möglichst langfristig
- Optimierung der Besteuerung. Idealerweise sollten beim Verkauf von Assets innerhalb des Vehikels keine Steuern anfallen. Selbstverständlich ist mit deutschem Wohnsitz jede Ausschüttung zu versteuern
- Es soll vor allem Aktienbesitz und hier die Versteuerung der Gewinne beim Verkauf der Aktien optimiert werden, d.h. hier ist eine niedrige Besteuerung am wichtigsten. Aber auch Dividenen, Beteiligungen, Zinsen, Immobilien, Sachwerte usw. sollten im Idealfall mit dem Vehikel steuerlich interessant sein.
- möglichst geringe laufende Kosten für das Vehikel (<=1% p.a.)

Lösungen sehe ich derzeit noch nicht viele:
- Investmentvehikel (Limited) in Malta gründen und für entsprechende Substanz vor Ort sorgen. Kennt sich hier jemand mit der genauen Besteuerung von Kapitalerträgen und anderen Veräußerungsgewinnen innerhalb der Malta Limited aus?
- Eigenen Fond aufsetzen, um das Fondprivileg zu nutzen (z.B. Luxemburg). Dies würde es wohl ermöglichen auch anderer Leute Geld zu verwalten.

Ich werde natürlich Berater für diese Fragestellung hinzuziehen. Bilde mir allerdings zuvor gern selbst eine Meinung und eine Diskussion mit Steuerexperten scheint mir hier die richtige Vorbereitung zu sein.

onkelfrei
Antworten