Zusätzliche Betriebsstätte, Reisekostenerstattung?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
reisekostenerstatter
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jan 2017, 12:47

Zusätzliche Betriebsstätte, Reisekostenerstattung?

Beitrag von reisekostenerstatter »

Hallo zusammen, vielen Dank für das Forum. Ich habe eine Frage die sich hauptsächlich auf Reisekostenerstattung bezieht.

Und zwar wohnte ich bisher in Süddeutschland, jetzt aber in Berlin. Meine Firma ist auch im tiefen Süden angemeldet (Elternhaus). In Berlin ist es von Vermieterseite auch kein Problem meine Firma anzumelden. Natürlich ist es rein praktisch nicht sinnvoll, dass ich täglich oder auch nur wöchentlich von Berlin ins Büro nach Baden-Württemberg fahre.

Ich habe folgende Überlegungen gemacht:
1. Ich möchte die Firma in der süddeutschen Kleinstadt belassen, wo sie bisher ist, da meine Kunden in Süddeutschland nicht sonderlich erfreut wären, wenn ich (scheinbar) nicht mehr lokal zur Verfügung stände oder die Rechnungen auf einmal aus Berlin kämen.
2. Ich möchte für potentielle Kunden in Berlin jedoch auch eine lokale Adresse haben (z.B. für Visitenkarten, Mitarbeitereinstellung etc.). Soweit ich das sehe eignet sich hier eine unselbständige Niederlassung/Betriebsstätte am Einfachsten? Ist dies steuerlich/sonstwie mit Mehrkosten verbunden/muss Berliner Gewerbesteuer bezahlt werden - oder nur die einmalige Anmeldung?

Wichtiger als die Adresse in Berlin sind aber meine geschäftlichen Reisen in den Süden. Um meine Kunden und Interessenten in Ba-Wü zu besuchen, muss ich regelmäßig in den Süden fahren, z.B. nach Ulm. Reisekosten werden ja normalerweise von einer Betriebsstätte aus erstattet (z.B. nur bisherige einzige Betriebsstätte in Elternhaus), wenn ich Berlin nicht anmelde. Oder könnte die Firma mir auch Reisekosten mit 0,3 Euro pro Kilometer steuerfrei von meinem Privatwohnsitz in Berlin in den Süden erstatten? Denn ob ich von Berlin oder von Baden-Württemberg aus nach Stuttgart, Ulm oder Heidelberg fahre macht ja preislich für mich einen Riesenunterschied. Ich will LEGAL schon die Strecke von Berlin aus erstatten können, denn das sind ja tatsächlich anfallende Reisekosten.

Bin für jeden Tipp, und wenn es nur 1-2 Sätze sind, äußerst dankbar!
Antworten