Steuererklärung / privates PKW / Fahrten Wohnung zum Betrieb

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Gesperrt
paycheckdan
Beiträge: 2
Registriert: 9. Okt 2016, 15:35

Steuererklärung / privates PKW / Fahrten Wohnung zum Betrieb

Beitrag von paycheckdan »

Hallo,
bei mir stellt sich die Frage wie ich meine Fahrten von der Wohnung zu meiner Betriebsstätte in die Steuererklärung eintrage.

Ich habe zusammen mit einem Geschäftspartner eine GbR gegründet.
Die GuV 2015 ist erstellt und daher kann ich mit meiner privaten Steuerklärung loslegen.

Ich bin zusammenveranlagt mit meiner Ehefrau.

Folgende Konstellation bezüglich Fahrten liegen vor.

Meine Ehefrau arbeitet recht weit weg und fährt daher mit dem Zug zur Arbeit, da sie nur eine Hin- und eine Rückfahrt pro Woche hat. Ideal ist es nicht, aber man kann sich eine gute Arbeit ja nicht vom Baum pflücken ;)

Ich nutze zur Fahrt von der Wohnung zu meiner Betriebsstätte ein auf meinen Namen angemeldetes Fahrzeug, nicht auf die GbR! Dieses Fahrzeug möchte ich nicht im Betriebsvermögen haben, da es sonst zur Hälfte quasi meinem Geschäftspartner gehört und ordne es daher dem Privatvermögen zu.

An meiner Betriebsstätte habe ich ein exakt gleichwertiges Fahrzeug (gleicher Hersteller, Typ und Austattung), welches mit Werbebeklebung ausgestattet ist und auch auf die GbR zugelassen ist. Mit diesem Fahrzeug werden die Kundenbesuche bzw. alle betrieblichen Fahrten unternommen. Dieses Fahrzeug ist ein Leasingfahrzeug und 100% dem Betrieb zu geordnet.

Hier meine Frage:
Kann ich nun die einfache Fahrt von Wohnung zur Betriebsstätte die ich mit meinem Privatfahrzeug habe, in der Steuererklärung Anlage N -> Werbungskosten -> Entfernungspauschale eintragen oder gehört das woanders hin? Und benötige ich irgendwelche Nachweise für das Finanzamt das ich ein privates Fahrzeug überhaupt besitze? Habe da zB. wenn nötig KFZ Steuer oder Versicherungsschein.

Danke vorab ;)
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuererklärung / privates PKW / Fahrten Wohnung zum Betrieb

Beitrag von muemmel »

Kann ich nun die einfache Fahrt von Wohnung zur Betriebsstätte die ich mit meinem Privatfahrzeug habe, in der Steuererklärung Anlage N -> Werbungskosten -> Entfernungspauschale eintragen oder gehört das woanders hin? Und Sie wissen echt nicht, daß die Anlage N für Arbeitnehmer ist? Die Fahrtkosten zwischen Wohnung und Tätigkeitsstätte gehören natürlich in die GuV - insofern sind Sie mit der noch nicht fertig...
Habe da zB. wenn nötig KFZ Steuer Sie hatten nicht vor, den Haftpflichtanteil der Kfz-Versicherung als Sonderausgabe geltend zu machen? Sonst wäre die Frage, ob Sie ein privates KFZ haben, ja geklärt...
paycheckdan
Beiträge: 2
Registriert: 9. Okt 2016, 15:35

Re: Steuererklärung / privates PKW / Fahrten Wohnung zum Betrieb

Beitrag von paycheckdan »

Wenn die Fahrten in die GuV gehören, senkt das die Betriebskosten, da es aber Privatfahrten sind kann ich mir nicht vorstellen das es da reingehört. Zumal würden ja so meine Privatfahrten den Gewinn des Unternehmens, also auch des zweiten Gesellschafters senken.
Da mein Auto im Privatvermögen ist, kann ich mir nicht vorstellen das ihre Antwort stimmt.
Die GuV und die EüR ist bereits abgeschlossen.

Anlage N ist für Arbeitnehmer, da ich aber im letzten Jahr Arbeitnehmer und später Arbeitgeber wurde, benötige ich die Anlage N.

Vom privaten KFZ mache ich keine Sonderausgabe für die GbR geltend. Aber das war auch nicht meine Frage. Sondern welche Belege anbei müssten, damit das Finanzamt von vorne herein weiss, mein auf mich angemeldetes Fahrzeug ist rein Privat in Nutzung.
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuererklärung / privates PKW / Fahrten Wohnung zum Betrieb

Beitrag von muemmel »

Da mein Auto im Privatvermögen ist, kann ich mir nicht vorstellen das ihre Antwort stimmt. Na, dann gehen Sie doch einfach zum Steuerberater...
Gesperrt