Muss ein Unternehmen mit EU-ID die Steuer abziehen?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
mc-tech
Beiträge: 1
Registriert: 18. Apr 2016, 08:22

Muss ein Unternehmen mit EU-ID die Steuer abziehen?

Beitrag von mc-tech »

Hallo!

Ich habe eine Frage zur EU-Steuer.

Registrierte Unternehmen mit einer EU-ID können bei grenzübergreifenden Warengeschäften innerhalb der EU mit Handelspartnern, die ebenso über eine EU-ID verfügen, die landeseigenen Steuern abrechnen. Der Handelspartner muss diese Waren dann im eigenen Land entsprechend versteuern, bzw. kann hierbei eben nichts als Vorsteuer geltend machen.

Nun meine Frage:
Sind entsprechende Unternehmen für Rechnungsstellungen zum Warenverkehr innerhalb der EU dazu verpflichtet, die landeseigene Steuer abzuziehen und dies auf der Rechnung entsprechend aufzuführen oder ist dies eine "Kann-Bestimmung"?

Ich hatte jetzt schon mehrfach den Fall z.B. mit Händlern in Österreich oder England, dass diese, auch auf Rückfrage und Übermittlung meiner EU-ID, es ablehnen, eine entsprechende Rechnung ohne landestypische Steuer auszustellen, da dies für diese Händler "zu teuer" wäre, da ihre Steuerberater dafür extra Kosten verlangen.


Kann mir dazu jemand etwas sagen?
Antworten