Steuerlich korrekter Tankgutschein

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
fixekiste
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jul 2015, 17:15

Steuerlich korrekter Tankgutschein

Beitrag von fixekiste »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Mitarbeiter für seine Arbeit belohnen und ihm deshalb zwei Monate hintereinander einen Tankgutschein aushändigen - natürlich maximal 44 Euro wg. der Freigrenze. Ich habe gesehen, dass 2010 einige Urteile zu diesem Thema zwecks Vereinfachung gefällt wurden, bin allerdings immer noch etwas unsicher, wie genau ich das jetzt am besten handhabe.

Habe ich die verschiedenen Urteile richtig verstanden, dass ich dem Mitarbeiter einen Gutschein selbst ausstellen kann ("Mitarbeiter XY ist berechtigt, mit diesem Gutschein Waren im Wert von bis zu 44,00 Euro an Tankstelle Z zu erwerben - Barauszahlung ausgeschlossen."), er geht tanken, bringt die Quittung, ich erstatte ihm anschließend den Betrag aus der Kasse (was ist, wenn er mehr oder weniger tankt? Teilerstattung möglich?) und gebe den unterschriebenen Gutschein samt Quittung ins Lohnbüro? Ich habe gelesen, dass es sogar möglich ist, dem Mitarbeiter schlicht Bargeld auszuhändigen mit der Auflage, dies nur zum Tanken zu nutzen (http://www.steuernsparen.de/tipps-zur-s ... 624-tanken). Wie sieht dann hier der Nachweis für das Lohnbüro aus? Bloße Quittung?

Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen bzgl. einer Best Practice in diesem Fall.

Besten Dank.

Olli

P.S.: Wir besitzen auch eine Tankkarte, aber dieses Vorgehen erschien mir von den möglichen das komplizierteste.
Antworten