Übertragung eines einzelnen Wirtschaftsgutes

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Kerstin
Beiträge: 1
Registriert: 29. Jun 2015, 12:57

Übertragung eines einzelnen Wirtschaftsgutes

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

mich verwirren gerade die Vorschriften § 6 Abs. 4 EStG und § 6 Abs. 6 EStG. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Zu § 6 Abs. 4 EStG
1. ist dieser § nur auf Personengesellschaften und nicht auf bspw. die unentgeltliche Übertragung eines Wirtschaftsgutes aus dem BV des EUN eines Gesellschafters in eine KapGes, an welcher er auch beteiligt ist?

2. Wie ist die Abgrenzung zwischen Absatz 4 und Absatz 6? Beispielsweise Gesellschaft A übereignet ein Grundstück (TW 1,8 mio.) der Gesellschaft B. Als Gegenleistung übernimmt die Gesellschaft B ein Darlehen (TW 1,2 mio.). Dann erfolgt die Grdstk Übereignung zu 1/3 unentgeltlich => Anwendung § 6 Abs. 4 EstG
aber doch auch im Tausch => Anwendung § 6 Abs. 6 EstG?

Zu § 6 Abs. 6 EStG
1. ist dieser § komplett nur auf KapGes anzuwenden? Oder nur die die Sätze 2-3? Denn eine verdeckte Einlage gibt es doch nur von Gesellschafter in eine KapGes.

2. ist der § nur auf den Veräußerer anzuwenden? Oder auch auf den Erwerber?

3. Ich verstehe nicht recht den Sinn bzw. den Unterschied der Sätze 2 und 3.
Satz 2: "Erfolgt die Übertragung im Wege der verdeckten Einlage, erhöhen sich die Anschaffungskosten der Beteiligung an der Kapitalgesellschaft um den Teilwert des eingelegten Wirtschaftsguts."

=> das verstehe ich so: Die Beteiligung erhöht sich um den Wert der verdeckten Einlage.

Satz 3: "In den Fällen des Absatzes 1 Nummer 5 Satz 1 Buchstabe a erhöhen sich die Anschaffungskosten im Sinne des Satzes 2 um den Einlagewert des Wirtschaftsguts."

=> das verstehe ich so: Wenn das WG innerhalb der letzten 3 Jahre vor Tausch angeschafft/hergestellt wurde erhöht sich die Beteiligung an der KapGes um den Wert der verdeckten Einlage. Oder sind damit die Anschaffungskosten für das im Tausch erhaltene WG gemeint?

Vielleicht kann mir jemand die zwei Absätze an einem Beispiel deutlich machen?

Vielen Dank und viele Grüße
Kerstin
Antworten