Schenkung - wer zahlt die Steuer ?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Lars5599
Beiträge: 1
Registriert: 5. Dez 2014, 03:04

Schenkung - wer zahlt die Steuer ?

Beitrag von Lars5599 »

Hallo,
wir haben eine etwas lustiges Verhältnis Arbeitnehmer<->Arbeitgeber :
Ich (Arbeitnehmer) bin angestellt bei Person X (Arbeitgeber).
Ich habe eine eigene Business Unit, für die ich komplett eigenverantwortlich handle. Mein Arbeitgeber tut NICHTS für mich. Er holt keine Aufträge, arbeitet nicht mit etc.
Mein Arbeitgeber hat für mich die Haftung übernommen, wenn ein Kunde nicht bezahlt.
Mein Arbeitgeber zahlt mir ein Grundgehalt (Arbeitgeberbrutto rund 1100 EUR).
Dafür bekommt er 20% vom Nettogewinn also Nettoumsatz minus 1100 EUR minus Ausgaben. Den Rest bekomme ich. Das bedeutet, dass ich selbst meinen Arbeitnehmeranteil am Gehalt erwirtschafte und bezahle (von den 80%).
Nun hat er mir im Laufe der letzten Jahre, als das Geschäft noch nicht so lief über 15.000 EUR geliehen, die ich ihm zurückzahlen soll, wenn das Geschäft läuft ( Ich weiss, er ist ein Engel).
Nun zur Frage:
Kann mein Arbeitgeber mir die 15.000 EUR schenken? Welche Kosten fallen an?
A: Der Arbeitgeber zahlt die Einkommenssteuer / Ich zahle nichts
B: Der Arbeitgeber zahlt einen Pauschbetrag von 30% bis 10.000 EUR pro Jahr?
C: Ich zahle Einkommenssteuer, Pflichtversicherung etc. und der Arbeitgeber (eigentlich aber ich) zahlt den Arbeitgeberanteil und setzt den Betrag ab
D: Ich zahle Einkommenssteuer, Pflichtversicherung etc. Der Arbeitgeber bezahlt Einkommenssteuer UND die Arbeitgeberanteile?

Wenn A oder sogar B gehen würde, wäre das toll, da mein Arbeitgeber privat versichert ist, würde hier ja nur Einkommenssteuer auf ihn zukommen, wohingegen ich Einkommenssteuer, Pflichtabgaben und die Arbeitnehmeranteile übernehmen müsste.
Ich schneide mir damit zwar ins eigene Blut, weil ich weniger in die Rentenversicherung einzahle, aber so hätte mein Arbeitgeber sein Geld schneller wieder und ich kann danach immer noch in die Rentenkasse zahlen.
Bei A hätte ich auch einen Krankenversicherungsanteil gespart, weswegen mir das etwas spanisch vorkommt.

Wie ist es den nun?
Ich strebe vor allen Dingen eine legale Lösung an, da ich meinen Arbeitgeber in nichts reinreiten will. Könnte er von den von mir erwirtschafteten Umsätze die Steuer zahlen und mir das Geld schenken / Schulden erlassen? Ich müsste denn quasi 15.000 Euro plus seinen Steuersatz erwirtschaften.

LG Lars
Antworten