Verrechnungspreisdokumentation

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Sandra
Beiträge: 1
Registriert: 15. Mai 2014, 16:26

Verrechnungspreisdokumentation

Beitrag von Sandra »

Hallo,

ich bin derzeit mit der Erstellung einer Verrechnungspreisdokumentation beschäftig und auf der Suche nach Erfahrungen bzw. Musterverträge, um ein besseres Gefühl für Form, Umfang und Inhalt zu bekommen. Mir sind die Anforderungen (lt. GAufzV, BFM-Schreiben) bekannt und ich weiß, es gibt einschlägige Literatur dazu. Nur bin ich mir nicht sicher, ob diese auch guten Praxisbeispiele für den Dienstleistungsbereich enthalten.

Ich erstelle die Dokumentation für eine Werbeagentur mit grenzüberschreitender Geschäftsbeziehung zur Schweiz. Wir verrechnen Leistungen im Bereich Grafikdesign, Webprogrammierung und Redaktion mit unserer Schweizer Mutterfirma. Mein Eindruck von den Fachbüchern ist jedoch, dass kompliziertere Beispiele aus dem produzierendem Gewerbe verwendet werden, um die Thematik zu erklären.

Als Methode möchte ich auf die Preisvergleichsmethode zurückgreifen und Angebote von anderen Agenturen sowie Branchenhonorarverzeichnisse heranziehen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Dokumentationserstellung bei Dienstleistungen bzw. auf was ist bei der Preisvergleichsmethode zu achten? Wie viele Vergleichsangebote sollte man z.B. einholen?

Ich bedanke mich vorab für den Erfahrungsaustausch.

VG
Antworten