Bücher zur Geldanlage als Betriebsausgabe

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
PaulMueller
Beiträge: 4
Registriert: 10. Dez 2013, 23:34

Bücher zur Geldanlage als Betriebsausgabe

Beitrag von PaulMueller »

Hallo,

kann ein selbstständiger Softwareentwickler (Entwicklung und Vertrieb von Software) Bücher zum Thema Geldanlage als Betriebsausgaben geltend machen?
Konkret geht es um das Buch "Technische Analyse der Finanzmärkte" und später um weitere, thematisch ähnliche Bücher.
Es wird das Ziel verfolgt Einblick in Anlagemöglichkeiten des "Firmen"-kapitals zu erhalten.

Über Antworten freue ich mich.

P.M.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Bücher zur Geldanlage als Betriebsausgabe

Beitrag von schlauelia »

was heißt hier "Geldanlage" - sollen die Bücher später wieder mit Gewinn verkauft werden? Wohl nicht!

Die Bücher haben nichts mit der Tätigkeit zu tun, mit der Einkünfte erzielt werden - ist wohl eher ein Versuch, Geld mit Geldanlagen zu verdienen? Je nach Anlage, könnten es dort Betriebsausgaben sein - aber es muss dann auch eine Gewinn herauskommen.

Was sagt denn Ihr Steuerberater dazu?

Lia
PaulMueller
Beiträge: 4
Registriert: 10. Dez 2013, 23:34

Re: Bücher zur Geldanlage als Betriebsausgabe

Beitrag von PaulMueller »

Vielen Dank für die Antwort.

Es geht um Bücher zum Thema "Geldanlage".
Es sollen keine Gewinne aus dem Verkauf von Büchern erzielt werden.

Das Ziel ist, Geld das mit dem Gewerbe erwirtschaftet wird sinnvoll anzulegen.
Eins der Bücher, die zu diesem Thema passen, ist zweifellos das genannte.

Ich würde diese Bücher nicht kaufen, wenn ich damit nicht Geld anlegen wollen würde, zum Zweck der Rücklagenbildung im Zusammenhang mit meiner Selbstständigkeit.
Deshalb möchte ich die Vorsteuer abziehen und die Bücher von der Steuer absetzen.
Es handelt sich jedoch offensichtlich nicht um Fachbücher mit direktem Bezug zum eigentlichen Gewerbezweck.

Meinem Steuerberater habe ich diese Frage noch nicht gestellt. Sonst müsste ich ja hier auch nicht fragen...
PaulMueller
Beiträge: 4
Registriert: 10. Dez 2013, 23:34

Re: Bücher zur Geldanlage als Betriebsausgabe

Beitrag von PaulMueller »

Niemand??
Ich hatte vermutet, die Frage wäre für "den Steuerkundigen" nicht allzu ausgefallen...
Antworten