Arbeite Laptop nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses behalten

Moderator: muemmel

MarioDores
Beiträge: 3
Registriert: 6. Apr 2020, 21:49

Arbeite Laptop nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses behalten

Beitragvon MarioDores » 14. Apr 2020, 07:07

Guten Morgen,

folgendes Problem: letztes Jahr hat die Firma (Einzelunternehmen) in der ich als Mitarbeiter tätig bin einen Laptop gekauft und ihn mir zur Verfügung gestellt, damit ich von unterwegs arbeiten kann.


Ich verlasse bald das Unternehmen und möchte das Laptop kostenfrei behalten. Der Inhaber des Unternehmens ist damit einverstanden, allerdings ist noch unklar wie das steuerrechtlich funktionieren soll, da er über 7 Jahre abgeschrieben wird. Hat jemand eine Lösung für mich ?

LG

Seite nicht gefunden!
steuerberaten.de

Diese Seite wurde nicht gefunden

Nutzen Sie unsere Suche, um die gewünschten Inhalte zu finden

Zurück zur Startseite

 
taxpert
Beiträge: 317
Registriert: 19. Jun 2017, 13:51

Re: Arbeite Laptop nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses behalten

Beitragvon taxpert » 14. Apr 2020, 08:17

Die Überlassung des Laptops stellt eine LSt-pflichtige Einnahme dar bzw. Lohnaufwand beim ArbG.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver

MarioDores
Beiträge: 3
Registriert: 6. Apr 2020, 21:49

Re: Arbeite Laptop nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses behalten

Beitragvon MarioDores » 14. Apr 2020, 08:24

berechnet sich das nach dem Restwert oder wie genau?

taxpert
Beiträge: 317
Registriert: 19. Jun 2017, 13:51

Re: Arbeite Laptop nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses behalten

Beitragvon taxpert » 14. Apr 2020, 11:22

Einnahmen, die nicht in Geld bestehen (Wohnung, Kost, Waren, Dienstleistungen und sonstige Sachbezüge), sind mit den um übliche Preisnachlässe geminderten üblichen Endpreisen am Abgabeort anzusetzen, §8 Abs.2 Satz 1 EStG
Der Restbuchwert stellt Lohnaufwand beim ArbG dar.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver

MarioDores
Beiträge: 3
Registriert: 6. Apr 2020, 21:49

Re: Arbeite Laptop nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses behalten

Beitragvon MarioDores » 14. Apr 2020, 12:25

und was ist wenn der Laptop äußerliche Beschädigungen aufweist? kann man zusätzlich zum Restbuchwert noch einen weiteren entsprechenden Betrag abziehen, so dass der Lohnaufwand bzw. die Lohnnebenkosten geringer werden?


Zurück zu „Andere Steuerarten“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast