Beherbergungsbetrieb umwandeln in Mietwohnungen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Rex
Beiträge: 1
Registriert: 26. Jan 2020, 17:41

Beherbergungsbetrieb umwandeln in Mietwohnungen

Beitrag von Rex »

Hallo liebes Forum,

der Ist-Zustand ist ein kleiner Beherbergungsbetrieb, die Immobilie ist Betriebsvermögen, Einzelunternehmer, Gewerbesteuer immer 0, da immer unterhalb der Freigrenze. Nun wäre es notwendig die Immobilie in 2 max 3 fixe Wohneinheiten für dauerhafte Vermietung umzubauen, da der Beherbergungsbetrieb nicht mehr ewig geleistet werden kann (vor allem im Alter nicht mehr). Soweit ich das verstehe, ist aber das Vermieten von Wohnraum eine andere Einkunftsart (V) und daher eben kein Betriebsvermögen, d.h. das Betriebsvermögen würde ins Privatvermögen überführt werden und dadurch eine hohe Steuerlast entstehen. Gibt es eine Möglichkeit die Wohnungen dennoch im Betriebsvermögen zu belassen?

Herzlichen Dank im Voraus
Antworten