Beherbergungsbetrieb umwandeln in Mietwohnungen

Moderator: muemmel

Rex
Beiträge: 1
Registriert: 26. Jan 2020, 17:41

Beherbergungsbetrieb umwandeln in Mietwohnungen

Beitragvon Rex » 26. Jan 2020, 18:40

Hallo liebes Forum,

der Ist-Zustand ist ein kleiner Beherbergungsbetrieb, die Immobilie ist Betriebsvermögen, Einzelunternehmer, Gewerbesteuer immer 0, da immer unterhalb der Freigrenze. Nun wäre es notwendig die Immobilie in 2 max 3 fixe Wohneinheiten für dauerhafte Vermietung umzubauen, da der Beherbergungsbetrieb nicht mehr ewig geleistet werden kann (vor allem im Alter nicht mehr). Soweit ich das verstehe, ist aber das Vermieten von Wohnraum eine andere Einkunftsart (V) und daher eben kein Betriebsvermögen, d.h. das Betriebsvermögen würde ins Privatvermögen überführt werden und dadurch eine hohe Steuerlast entstehen. Gibt es eine Möglichkeit die Wohnungen dennoch im Betriebsvermögen zu belassen?

Herzlichen Dank im Voraus

Seite nicht gefunden!
steuerberaten.de

Diese Seite wurde nicht gefunden

Nutzen Sie unsere Suche, um die gewünschten Inhalte zu finden

Zurück zur Startseite

 

Zurück zu „Andere Steuerarten“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste