Seite 1 von 1

Student + Minijob + Kleinunternehmer: Steuern?

Verfasst: 22. Nov 2019, 22:10
von PlipPlop
Hallo, ich bin "hauptberuflich" Student und arbeite neben dem Studium nebenbei auf 450 Euro Basis sowie als Kleinunternehmer selbstständig. Als Kleinunternehmer verdiene ich im Jahr 7000-8000 Euro. Nun weiß ich nicht wie das mit den Steuern genau geregelt wird. Bleibe ich so unter dem Einkommenssteuerfreibetrag von 9000 Euro, da der Minijob separat behandelt wird oder werden die Einnahmen beider Einkommensquellen zusammengerechnet und ich muss Steuern zahlen?

(PS: Insgesamt bin ich bei <20 Stunden die Woche für beide Jobs zusammen, also immer noch offiziell nebenberuflich tätig.)

Re: Student + Minijob + Kleinunternehmer: Steuern?

Verfasst: 23. Nov 2019, 14:21
von muemmel
Das hängt davon ab, ob der Minijob pauschal versteuert wird oder nicht. Im Zweifelsfall müßten Sie mal den AG fragen.