Frage zur Anwendung der Differenzbesteuerung

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Steuer-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 3. Sep 2019, 16:31

Frage zur Anwendung der Differenzbesteuerung

Beitrag von Steuer-Neuling »

Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage zur Anwendung der Differenzbesteuerung. Diese sagt allgemeingültig aus, dass im Vergleich zum Umsatz nur der "Gewinn" besteuert wird.
Nun geht es um Folgendes:

wenn ich Gebraucht-Ware auf - bspw. auf eBay verkaufe - so wird in den meisten Fällen via PayPal bezahlt. Lassen sich daher die PayPal-Gebühren vom Umsatz abziehen? Schlussendlich wird das ja direkt rausgerechnet, sodass mir lediglich der Betrag abzüglich Gebühren verbucht wird.

Oder ist es tatsächlich so, dass lediglich Verkauf (Umsatz) - Einkauf (Ausgaben ausschließlich für Ware) die Grundlage bildet und andere Faktoren wie PP- oder eBay-Gebühren nicht berücksichtigt werden?

Ich freue mich auf eine Aufklärung und bedanke mich im Voraus.

Freundliche Grüße
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Frage zur Anwendung der Differenzbesteuerung

Beitrag von Tom998 »

Ein Blick ins Gesetz hilft auch hier (§ 25a Abs. 3 UStG):
Der Umsatz wird nach dem Betrag bemessen, um den der Verkaufspreis den Einkaufspreis für den Gegenstand übersteigt...
Oder ist es tatsächlich so, dass lediglich Verkauf (Umsatz) - Einkauf (Ausgaben ausschließlich für Ware) die Grundlage bildet und andere Faktoren wie PP- oder eBay-Gebühren nicht berücksichtigt werden?
Genau so ist es.
Steuer-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 3. Sep 2019, 16:31

Re: Frage zur Anwendung der Differenzbesteuerung

Beitrag von Steuer-Neuling »

Guten Tag,

vielen Dank für die zügige, wie aufschlussreiche Rückmeldung.
Der Gesetzes-Text spricht ja für sich und ist nicht weiter interpretierbar, so wie es aussieht.

Ich bedanke mich und wünsche einen schönen Abend.

Freundliche Grüße
Antworten