Umsatzsteuer Insolvenz

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
tito79
Beiträge: 1
Registriert: 8. Apr 2019, 03:09

Umsatzsteuer Insolvenz

Beitrag von tito79 »

Hallo,

Ich habe seit längerem Probleme mit dem Finanzamt. Das ganze nahm seinen Beginn bereits 2011. Damals war ich selbstständig. Ich versuch mich mal kurz zu halten. Ich habe im Juni 2011 die Insolvenz beantragt, die auch kurz darauf eröffnet wurde.
Vor 2 Jahren bekam ich Post vom Finanzamt. Die wollen ca. 9000 Euro umsatzsteuer aus dem 3. Quartal 2011 und 7000 Euro Saumniszuschlag.
Also insg. ca 16000 Euro. Von dem originalen Steuerbescheid wüsste ich nix. Alle Verhandlungsversuche bis jetzt schlugen fehl. Lohnpfändung, kontopfändung... usw ist bei mir ständiger Begleiter.

Meine eigentliche Frage ist... auch wenn der Bescheid nach so langer Zeit rechtskräftig ist. Tatsache ist, ich bin im 2. Quartal in die Insolvenz gegangen und habe mein Gewerbe abgemeldet. Ich war demnach im 3. Quartal aus dem diese Forderung beruht nicht mehr selbständig und meiner Auffassung nach auch nicht mehr umsatzsteuerpflichtig. Hat vlt jemand einen Tipp wie ich mich hier zur wehr setzten kann? Das kann einen echt fertig machen.
Gruß Mike
Antworten