UStVa ohne Steuernummer

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
AnaDelany
Beiträge: 1
Registriert: 6. Apr 2019, 02:30

UStVa ohne Steuernummer

Beitrag von AnaDelany »

Guten Abend oder lieber guten Morgen liebe steuerberaten.de Community,

wie ihr an der Uhrzeit sehen könnt, hält mich folgendes Thema wach:

Ich habe eine UG (Haftungsbeschränkt) gegründet. HR-Eintrag war am Fr, 28.03.19.
Mo, 01.04.19 bin ich zum Gewerbeamt um meinen Gewerbeschein zu beantragen. Die Sachbearbeiterin musste diesbezüglich bei einer höheren Stelle noch inhaltlich etwas abklären und ich erhielt meinen Gewerbeschein am 02.04.19.

Kurz darauf hatte ich mir aus dem Internet den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung gesucht und ausgefüllt. Ich hatte noch Unklarheiten und rief bei meinem Finanzamt an, bei welchem ich schon ein Kleingewerbe inkl. Kleinunternehmerregelung seit 2017 gemeldet habe. Der Herr meinte zu mir am Telefon, dass für meine UG ein anderes FA zuständig ist und mir die Steuernummer vom Kleingewerbe nichts bringt.

Also habe ich bei dem anderen FA angerufen um zu fragen, wie ich jetzt mit der UStVa verfahren soll, da ja diese für März am 10.04. fällig ist. Aber meine Frage nach einer Steuernummer konnte mir die Bearbeiterin nicht beantworten. Sie meinte, das geht auch mit der Steuer ID über Elster. Aber ohne Steuernummer kein Elsterzertifikat - ohne Elster keine elektronische Voranmeldung...
Ich habe für meine private Einkommenssteuererklärung jedoch bereits ein Zertifikat. Kann ich mit diesem das Formular für die UStVa der Firma bearbeiten?
Soll ich einfach die Steuernummer meines Kleingewerbes des anderen Finanzamtes angeben? Oder gar keine in der Hoffnung, wenn das FA Infos benötigt kommt es schon?
Denn für die Antwort auf meinen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung werde ich wohl noch warten müssen - über den 10.04. hinaus...

War jemand schon mal in so einer Situation?
Ich werde Montag direkt beim zuständigen FA antanzen und nachfragen und den Sachverhalt klären. Habe ich jetzt bereits eine Steuernummer und ich kann die Neldung machen oder habe ich keine...
Aber es bereitet mir gerade eine schlaflose Nacht und vielleicht kann mir jemand über das Wochenende schon einen Rat geben? Ich möchte nicht gleich im ersten Monat mit einer verspäteten UStVa auffallen...

Vielen Dank schon mal vorab für das Lesen meines Posts.
Mit freundlichen Grüßen AnaDelany
Antworten