Wie storniert man eine Rechnung bei falscher Umsatzsteuer?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
marned
Beiträge: 3
Registriert: 18. Feb 2013, 23:22

Wie storniert man eine Rechnung bei falscher Umsatzsteuer?

Beitrag von marned »

Hallo zusammen,

es gibt eine Rechnung, wo der Bruttobetrag stimmt, allerdings stimmen die Umsatssteuer (zu hoch) und der Nettobetrag (zu niedrig) nicht. Die Rechnung wurde bereits im vollen Umfang (der Bruttobetrag stimmt ja) bezahlt.

Soll man eine Stornorechnung erstellen und da dieselben Beiträge wie in der ursprünglichen Rechnungen nehmen, nur mit Minus? Ich bin dieser Vorgehensweise nicht sicher, weil die Umsatzsteuer ja wieder falsch ausgewiesen würde.

Wie soll man dann in der neuen, also korrigierten, Rechnung angeben, dass die Rechnung schon bezahlt ist? Soll man da schreiben, dass diese Rechnung bezahlt ist, indem man die ursprüngliche bezahlt hat?

Die Umsatzsteuervoranmeldung fand Gott sei Dank noch nicht statt.

Danke
Severina
Beiträge: 1280
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Wie storniert man eine Rechnung bei falscher Umsatzsteuer?

Beitrag von Severina »

"Soll man eine Stornorechnung erstellen und da dieselben Beiträge wie in der ursprünglichen Rechnungen nehmen, nur mit Minus? Ich bin dieser Vorgehensweise nicht sicher, weil die Umsatzsteuer ja wieder falsch ausgewiesen würde."

Genau so ist es richtig - mit neuer Rechnungsnummer aus dem laufenden Nummernkreis und der Überschrift 'Storno-Rechnung' (NICHT Gutschrift!)

Dann mit wieder neuer Rechnungsnummer die richtige Rechnung ausstellen und darauf vermerken 'Betrag am _ bereits (per Überweisung) erhalten.

Damit sind Sie auch dann auf der sicheren Seite, wenn der Rechnungsempfänger seine USt-Voranmeldung bereits abgegeben hat.
Antworten