Berichtigte Umsatzsteuer-Voranmeldung

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Hanomax
Beiträge: 12
Registriert: 1. Jul 2018, 09:39

Berichtigte Umsatzsteuer-Voranmeldung

Beitrag von Hanomax »

Hallo,

mir sind bei der Erstellung der EÜR bzw. der Umsatzsteuererklärung für 2018 noch zwei Rechnungen aus August 2018 in die Hände gefallen, die ich bei der Umsatzsteuer-Voranmeldung für August 2018 nicht berücksichtigt hatte.

Ich habe nun im März 2019 eine Berichtigte Voranmeldung für August 2018 erstellt. Das FA hat mir die Vorsteuerdifferenz heute überwiesen.

Muss ich diesen Betrag bei der EÜR. bzw. der Umsatzsteuererklärung für 2018 oder für 2019 berücksichtigen. Der Geldzufluss ist ja außerhalb der 10-Tagel Regel erst im April 2019 erfolgt.

Danke

Hanomax
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Berichtigte Umsatzsteuer-Voranmeldung

Beitrag von schlauelia »

bei EÜR erst Einnahme 2019

bei USt wird der Betrag als "bereits erhalten für 2018" berücksichtigt!

Lia
Hanomax
Beiträge: 12
Registriert: 1. Jul 2018, 09:39

Re: Berichtigte Umsatzsteuer-Voranmeldung

Beitrag von Hanomax »

Danke
Antworten