Fragebogen für die steuerlichen Erfassung - Angabe zur Festsetzung der Vorauszahlungen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Andy80
Beiträge: 10
Registriert: 21. Nov 2018, 11:23

Fragebogen für die steuerlichen Erfassung - Angabe zur Festsetzung der Vorauszahlungen

Beitrag von Andy80 »

Hallo,

ich habe als Einzelunternehmer ein Gewerbe zwecks Internet Marketing angemeldet.

Jetzt bin ich am Ausfüllen des Fragebogens für die steuerliche Erfassung.

Die Punkte 3.1 und 3.2 sind mir unklar:

3.1 Voraussichtliche Einkünfte:

- Sind hier bei nichtselbständiger Arbeit der Bruttolohn gemeint oder der Nettolohn oder ganz was anderes?
- Ist hier bei Gewerbebetrieb der Umsatz gemein oder der Gewinn?
- Bei Vermietung und Verpachtung: nur die Mietteinnahmen oder abzüglich Schuldzinsen

Was ist bei 3.2 mit Sonderausgaben bzw. Steuerabzugsbeträge gemeint?

Wie finde ich am besten gut passende Beträge zum Eintragen?


Dann hätte ich noch eine zweite Frage zu Punkt 8. Angaben zur Beteiligung einer Personengesellschaft:

Ich habe mit meinem Bruder aufgrund einer Solarangabe und einer gemeinsamen vermieteten Wohnung eine GbR.

Muss ich die hier angeben?

Vielen Dank und Viele Grüße,

Andreas
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Fragebogen für die steuerlichen Erfassung - Angabe zur Festsetzung der Vorauszahlungen

Beitrag von muemmel »

Sind hier bei nichtselbständiger Arbeit der Bruttolohn gemeint oder der Nettolohn oder ganz was anderes? Der Bruttolohn natürlich - Steuern werden immer auf den Bruttolohn erhoben.
Ist hier bei Gewerbebetrieb der Umsatz gemein oder der Gewinn? Da es hier um die Einkommensteuer geht (steht drüber), ist natürlich der Gewinn gemeint.
Bei Vermietung und Verpachtung: nur die Mietteinnahmen oder abzüglich Schuldzinsen Siehe letzte Antwort - das, was für die Einkommensteuer relevant ist, also der zu erwartende Gewinn und nicht der Umsatz.
Was ist bei 3.2 mit Sonderausgaben bzw. Steuerabzugsbeträge gemeint? https://de.wikipedia.org/wiki/Sonderausgabe_(Steuerrecht) Ein Beispiel für einen Steuerabzugsbetrag wären z. B. die Freibeträge, die Behinderten zustehen. Oder anders gesagt - wenn Ihnen aktuell keine Freibeträge einfallen, dann haben Sie wohl keine.
Wie finde ich am besten gut passende Beträge zum Eintragen? Indem Sie nach bestem Wissen und Gewissen angeben, was da zu erwarten ist.
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Fragebogen für die steuerlichen Erfassung - Angabe zur Festsetzung der Vorauszahlungen

Beitrag von Severina »

Andy80 hat geschrieben: 6. Feb 2019, 13:33

Wie finde ich am besten gut passende Beträge zum Eintragen?

Bei den Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit trage ich auch oft - wenn es denn in etwa stimmt - 'wie bisher' ein, hat
bisher immer funktioniert.



Dann hätte ich noch eine zweite Frage zu Punkt 8. Angaben zur Beteiligung einer Personengesellschaft:

Ich habe mit meinem Bruder aufgrund einer Solarangabe und einer gemeinsamen vermieteten Wohnung eine GbR.

Muss ich die hier angeben?

Vielen Dank und Viele Grüße,

Andreas
Ja. Stellt auch kein Problem dar, das Finanzamt kennt die Beteiligung doch bestimmt sowieso schon.
Andy80
Beiträge: 10
Registriert: 21. Nov 2018, 11:23

Re: Fragebogen für die steuerlichen Erfassung - Angabe zur Festsetzung der Vorauszahlungen

Beitrag von Andy80 »

Hallo nochmals,

Vielen lieben Dank für die superschnellen Antworten!

Hat mir sehr geholfen!

Viele Grüße,

Andreas Humbert
Andy80
Beiträge: 10
Registriert: 21. Nov 2018, 11:23

Re: Fragebogen für die steuerlichen Erfassung - Angabe zur Festsetzung der Vorauszahlungen

Beitrag von Andy80 »

Hallo,

nochmals eine Rückfrage zu den Steuerabzugsbeträgen:
Ein Beispiel für einen Steuerabzugsbetrag wären z. B. die Freibeträge, die Behinderten zustehen. Oder anders gesagt - wenn Ihnen aktuell keine Freibeträge einfallen, dann haben Sie wohl keine
Kann es sein, dass da eine Verwechslung vorliegt?

Nach meiner Recherche zu Steuerabzugsbeträgen:
Steuerabzugsbeträge entstehen dann, wenn auf bestimmte Einkünfte Steuern direkt an der Quelle abgezogen und an das Finanzamt abgeführt werden. Zu diesen Steuern gehören im Wesentlichen die Lohnsteuer, die Kapitalertragssteuer, die Zinsabschlagssteuer und die Bauabzugssteuer.
Demnach müsste ich die Lohnsteuer angeben, die voraussichtlich vom Lohn einbehalten wird - oder?

Viele Grüße,

Andreas
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Fragebogen für die steuerlichen Erfassung - Angabe zur Festsetzung der Vorauszahlungen

Beitrag von muemmel »

Demnach müsste ich die Lohnsteuer angeben, die voraussichtlich vom Lohn einbehalten wird - oder? Nochmal recherchiert - ja, Sie liegen da wohl richtig. Siehe auch hier: https://www.freelancejunior.de/blog/post/fragebogen-zur-steuerlichen-erfassung
Antworten