Preisermittlung, der richtige Preis nach Berücksichtigung Umsatz& Vorsteuer

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Neu_ling
Beiträge: 1
Registriert: 6. Dez 2018, 17:57

Preisermittlung, der richtige Preis nach Berücksichtigung Umsatz& Vorsteuer

Beitrag von Neu_ling »

Guten Tag liebe Forengemeinde,

ich habe eine mir fast peinliche Frage. Ich hatte mich kürzlich mit einem Freund über die Thematik Selbstständigkeit im Onlinehandel etwas unterhalten.
Das eine Theme jagte das andere, bis wir schlussendlich bei der Preisfindung ankamen. Alles unter Berücksichtigung von Umsatz und Vorsteuer. (Einkommens-, Gewerbesteuer, etc. außen vor gelassen).

Hier die theroetische Aufgabe bzw. mein Gedankengang.

Onlinehändler Tim kauf einen Kugelschreiber für 1,- (netto) bei seinem Lieferanten ein. Auf dem Kuli kommen 19% Umsatzsteuer (Vorsteuer; 0,19€).
Da Tim seine Ware versenden muss, nehmen wir einen fiktiven Versandpreis (Transportdienstleister, Karton und Klebeband ist mit inbegriffen) i.H.v. 3,50 netto.
(Vorsteuer hieraus: 0,665 ~ 0,67€).

Eingesetzter bisheriger Nettowarenwert (mit Versand): 4,50€
Vorsteuer: 0,86€

Nun wird der Artikel auf ebay verkauft: 10,- (brutto, inkl. der 19% abzuführenden Umsatzst. - diese beträge hier also 1,5966 ~ 1,60€)
Hier fallen jedoch (wir rechnen in dem Beispiel der Einfachkeit mit:) 10% netto + 0,05€netto des kompletten Umsatzes/Verkaufspreises an Marktplatzgebühren an.
Gebühren Marktplatz: 1,05 € netto --> plus die Vorsteuer Gebühren Marktplatz: 0,1995€ ~ 0,20€)

Nun hat der Kunde auch noch mit Paypal bezahlt (2,49% des Umsatzes + 0,35€ fix). Nach meinem Wissens sind die Kosten dieses Geldverkehres netto= brutto, bzw. richtig ausgedrückt: umsatzsteuerneutral. Entspräche dann: 0,60€

Summe Vorsteuern: 0,20€ Marktplatzgeb. + 0,19€ Ware + 0,67€ Versand = 1,06€ die Tim erstattet bekäme

Soweit so gut. Nun möchte ich wissen, wieviel der Kuli unterm Strich abgeworfen hat bzw. zum DB effektiv beiträgt. Hierzu beziehe ich die Steuern gleich mit ein und rechne die Vorsteuer der Umsatzsteuer entgegen. Ist das falsch?
Daher folgender Rechenansatz:
Umsatz (10,-)
./. EK netto (1,-)
./. Versand netto (3,50€)
./. Geldverkehrgebühren (0,60€)
./. Marktplatzgebühren netto (1,05€)
./. die Differenz aus abzuführender Umsatzsteuer und der für die Beschaffung aufgewandte Vorsteuer (1,60€ ./. 1,06€ = 0,54€)

Entspräche: 3,31€

Kann mich bitte jemand korrigieren wo bzw. ob ich falsch liege?

Danke
Antworten