Kleinunternehmen + Festanstellung = Steuern?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
jobber2001
Beiträge: 9
Registriert: 19. Nov 2017, 23:10

Kleinunternehmen + Festanstellung = Steuern?

Beitrag von jobber2001 »

Hi, ich arbeite als Angestellter bei einem Unternehmen auf Vollzeit.
Nun habe ich aber am Anfang des Jahres ein Kleinunternehmen gegründet bei dem ich Dienstleistungen anbiete.
Ich stelle auf meine Dienste in Rechnung und habe/werde dieses Jahr ca. 5.000€ mit diesen Tätigkeiten zusätzlich verdienen.

Meine Frage ist folgende:
Ich verdient in meiner Festeinstellung 2200€ Brutto, habe Steuerklasse 1, lebe in Berlin und bin gesetzlich Versichert.
Wie viel von den 5.000€ erwirtschafteten Einkommen, muss ich abdrucken?
Ich habe gehört das ich 17.500€ Umsatzsteuerfrei verdienen darf. Daraus habe ich den Schluss gezogen, dass ich locker 17.500€ nebenbei verdienen kann und mir nichts davon abgezogen wird. Anscheinend ist das aber nicht der Fall? Aber es kann doch nicht sein, dass ich von dieser im Jahr gesehen sehr geringen Summe, noch immer abgaben habe? Ich meine, wie soll man sich denn jemals etwas aufbauen können?

Ich hoffe ich irre mich mit meiner neusten Vermutung und ich hoffe ihr könnt mir hier helfen...

Jobber2001
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Kleinunternehmen + Festanstellung = Steuern?

Beitrag von muemmel »

Ich habe gehört das ich 17.500€ Umsatzsteuerfrei verdienen darf. Komplett falsch formuliert - die Umsatzsteuer ist auf den Umsatz zu entrichten (daher auch der Name) und hat mit dem Einkommen nichts zu tun. Sie können umsatzsteuerfrei 17.500 Euro Umsatz haben - das ist richtig. Umsatz und Gewinn sind aber nicht dasselbe, Umsatzsteuer und Einkommensteuer auch nicht.
Daraus habe ich den Schluss gezogen, dass ich locker 17.500€ nebenbei verdienen kann und mir nichts davon abgezogen wird. Von der Existenz der Einkommensteuer werden Sie doch aber gehört haben?
Anscheinend ist das aber nicht der Fall? In der Tat - Einkommensteuer werden Sie da ordentlich nachzahlen.
Ich stelle auf meine Dienste in Rechnung und habe/werde dieses Jahr ca. 5.000€ mit diesen Tätigkeiten zusätzlich verdienen. Da dürfen Sie sich auf ca. 1.500 Euro zusätzliche Einkommensteuer einstellen.
jobber2001
Beiträge: 9
Registriert: 19. Nov 2017, 23:10

Re: Kleinunternehmen + Festanstellung = Steuern?

Beitrag von jobber2001 »

Wie wird das gerechnet?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Kleinunternehmen + Festanstellung = Steuern?

Beitrag von muemmel »

Ich schaue immer hier rein und überschlage es grob (relevant ist der Grenzsteuersatz im Grundtarif): https://de.wikipedia.org/wiki/Grenzsteuersatz#/media/File:ESt_D_Splitting_2018_zvE_bis_120000.svg Und da sieht man dann für Ihre Daten einen Grenzsteuersatz von etwa 30 %. Sehen Sie es mal so: Eine Gehaltserhöhung um den gleichen Betrag würde mit mehr Abgaben belastet, denn dann würde nicht nur die Steuer steigen, sondern auch die SV-Beiträge.
Antworten