Darf beim Verkauf und Versand von Waren in ein Drittland Mehrwertsteuer auf der Rechnung ausweisen werden?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
taxx
Beiträge: 1
Registriert: 23. Nov 2018, 16:07

Darf beim Verkauf und Versand von Waren in ein Drittland Mehrwertsteuer auf der Rechnung ausweisen werden?

Beitrag von taxx »

Hallo
darf bei einem Verkauf und Versand von Waren in ein Drittland Mehrwertsteuer auf der Rechnung ausgewiesen werden obwohl es eigentlich nicht vorgeschrieben ist? :?:

Ich versende zum Beispiel eine online verkaufte Ware in die Schweiz an eine Privatperson. Die Ware wird in ein Drittland verschickt und es liegt durch die Post auch ein Ausfuhrnachweis vor. Normalerweise ist diese Sendung Mehrwertsteuer frei.

Nun möchte ich aber aus logistischen Gründen für die wenigen Kunden aus Drittändern nicht extra eine online Verkaufsmöglichkeit ohne Steuer anbieten.
Darf ich die Mehrwertsteuer auf die Rechnung schreiben und auch kassieren vom Käufer in der Schweiz, wenn ich die Mehrwertsteuer danach an das Finanzamt abführe, oder bin ich gezwungen ohne Mehrwertsteuer in Drittländer zu verkaufen. Gibt es hier eine gesetzliche Regelung.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
Gruß
Klaus
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Darf beim Verkauf und Versand von Waren in ein Drittland Mehrwertsteuer auf der Rechnung ausweisen werden?

Beitrag von muemmel »

darf bei einem Verkauf und Versand von Waren in ein Drittland Mehrwertsteuer auf der Rechnung ausgewiesen werden obwohl es eigentlich nicht vorgeschrieben ist? Kann man so global nicht beantworten - das hängt von vielen Faktoren ab. Im beschriebenen Beispiel (B2C, Deutschland-Schweiz) liegt der Leistungsort in D und Sie können wie gewünscht verfahren. Siehe hier: https://www.hk24.de/produktmarken/beratung-service/recht_und_steuern/steuerrecht/umsatzsteuer_mehrwertsteuer/umsatzsteuer_mehrwertsteuer_international/grenzueberschreitende-dienstleistungen/grenzueberschreitenden-dienstleistungen/1167646#titleInText3
Antworten