Innergemeinschaftliche Lieferungen/Sonstige Leistungen verwechselt in Ust Voranmeldung

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
hurricandy
Beiträge: 1
Registriert: 2. Okt 2018, 09:03

Innergemeinschaftliche Lieferungen/Sonstige Leistungen verwechselt in Ust Voranmeldung

Beitrag von hurricandy »

Hallo zusammen,
ich bin ich einer etwas unglücklichen Lage und brauche Rat.
Und zwar habe ich fälschlicherweise in meiner Ust Voranmeldung meine Reverse Charge Rechnungen, die ins EU Ausland gingen, angegeben sie seien "innergemeinschaftliche Lieferungen".
Das ist so passiert - da ich mit Debitoor meine Buchhaltung mache, und es einen Klick von "Produkt" auf "Dienstleistung" gibt, bei den Reverse Charge Rechnungen - und ich diesen übersehen habe.
Nun kann ich die Rechnungen aber natürlich nicht mehr abändern.

Macht es Sinn für diese Rechnungen eine Gutschrift zu schreiben, und eine neue Rechnung auszustellen, welche für die Ust dann korrekt ist? (allerdings würde diese ja in einen anderen Zeitraum fallen..)
Oder ist es dem Finanzamt egal, ob innergemeinschaftliche Lieferungen oder sonstige Leistungen (welche ich auch in der Zusammenfassenden Meldung melden muss).

Wäre um Meinungen sehr froh,
herzlichen Dank
beste Grüße
Antworten